81 Kitas haben die Zukunft im Blick

81 Kindertageseinrichtungen (Kitas) aus Hamburg und Umgebung haben sich zum Auszeichnungsverfahren ‚KITA21 – Die Zukunftsgestalter’ angemeldet und werden in den kommenden Monaten Bildungsprojekte gestalten, die nachhaltige Entwicklung im Kita-Alltag fördern und verankern. Damit werden bis Mitte 2011 über 1.000 Kinder spielerisch an Zukunftsthemen wie Ernährung, Wasser oder Energie und Klimaschutz herangeführt.

Die Kita Kinderwelt@Desy bewirbt sich bereits zum zweiten mal für die Aus-zeichnung ‚KITA21’. „Uns ist wichtig, dass unsere Kinder im Alltag immer wieder erfahren, wie sie Ressourcen schützen können und dass auch ihr Handeln von Bedeutung ist!“, erläutert Nicole Meyer von Kinderwelt Hamburg e.V. ihre Motivation. Die Kita Kinderwelt@Desy wurde im April diesen Jahres als eine der ersten Einrichtungen für ihr Bildungsprojekt ‚Was essen wir heute?’ als KITA21 ausgezeichnet.

„Erzieherinnen und Erzieher sind zunehmend daran interessiert, Kindern einen nachhaltigen Lebensstil mit Blick auf die zukünftigen Generationen zu vermitteln“, erklärt Meike Wunderlich, KITA21-Projektleiterin bei der S.O.F.-Umweltstiftung. „Dies spiegelt sich in dem großen Interesse an der Auszeichnung KITA21 wieder. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Anmeldungen fast verdoppelt“.

Im April wurden erstmals 35 Kindertageseinrichtungen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Rathaus Altona von Hamburgs Sozialsenator Dietrich Wersich für ihr Engagement ausgezeichnet. Die Liste aller ‚Zukunftsgestalter’ und die ausgezeichneten Bildungsprojekte aus 2009 sind auf www.kita21.de zu finden.
Das Auszeichnungsverfahren ‚KITA21 – Die Zukunftsgestalter’ wurde 2008 von der S.O.F. ins Leben gerufen und in Kooperation mit dem Institut für Integrative Studien der Universität Lüneburg sowie der Initiative ‚Hamburg lernt Nachhaltigkeit’ der Stadt Hamburg umgesetzt. Die Modellphase wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt finanziell gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.