Zwei Preise für Hamburger Berufsschule

Die Berufliche Schule Holz, Farbe, Textil (G6) wurde schon in der vergangenen Woche in Berlin mit zwei Preisen des Bundespräsidenten für ihr entwicklungspolitisches Engagement in Mosambik ausgezeichnet.

Einen Preis erhielten die Teilnehmer am Projekt „Ein Spielplatz für Moamba“, der Gemeinde einer der mosambikanischen Partnerschulen der G6. Den zweiten Preis erhielt die Schule für ihr langfristiges, kreatives und überzeugendes Engagement für den „Austausch zwischen den Kulturen auf Augenhöhe“. Für den Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik sind über 600 Wettbewerbsbeiträge eingereicht worden.

Zur Preisverleihung ins Schloss Bellevue waren insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte eingeladen. Schulleiter Hans-Günther Dittrich freute sich: „Die doppelte Auszeichnung macht uns sehr stolz: Denn das Engagement für das Spielplatzprojekt war etwas Herausragendes. Aber es wurde ebenso unser Engagement von über 10 Jahren in diesem Bereich honoriert mit einem Preis des Bundespräsidenten, der sich für den Austausch mit Afrika besonders eingesetzt hat.“ Rainer Schulz, Geschäftsführer des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung, lobte die gelungene Kombination von Schule und Engagement: „Der Schule gelingt es auf großartige und kreative Weise, schulisches, berufliches und interkulturelles Lernen miteinander zu verbinden. Die Schülerinnen und Schüler lernen fürs Leben und helfen.“

Mit dem Austausch zwischen den Kulturen und Partnereinrichtungen in Mosambik befassen sich die Schülerinnen und Schüler in schulischen Unterrichtsfächern wie zum Beispiel „Wirtschaft und Gesellschaft“ und „Gestaltung“, aber auch in der praktischen Ausbildung über Handwerkstechniken und –kulturen. Die Schule führt Projekttage durch, nimmt an verschiedenen Wettbewerben teil, führte bereits mehrere Projektreisen nach Mosambik durch und empfängt auch in diesem Jahr wieder mosambikanische Auszubildende in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.