ver.di: Erfolg bei Personalratswahlen

In der Zeit von März bis Ende Mai finden alle vier Jahre Personalratswahlen bei der Freien und Hansestadt Hamburg statt – so auch in 2010. Erfreulich aus Sicht der Gewerkschaft ver.di: Die Mehrheiten in den Personalräten wurden gesichert und teilweise ausgebaut.

Als bisherige Zusammenfassung der Ergebnisse können die Personalräte und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) folgendes feststellen: Die Wichtigkeit einer starken Interessenvertretung wird von den Beschäftigten gesehen und durch eine erhöhte Wahlbeteiligung bis zu 83% anerkannt; als besonders positive Beispiele sind hier der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, die BSB und das Bezirksamt Harburg zu nennen. Die ver.di-Mehrheiten in den Personalräten wurden gesichert und häufig auch ausgebaut.

Die Arbeit der ver.di-Personalräte wird als positiv bewertet und findet hohe Anerkennung. Im Durchschnitt wurden unsere bisherigen Wahlergebnisse bestätigt, allerdings hat ver.di in mehreren Bereichen zusätzliche Mandate gewonnen, z.B. in den Bezirksämtern Wandsbek und Eimsbüttel, bei der BSG-Amt G, beim Landesbetrieb Verkehr und bei der ARGE SGBII.

„Das freut mich sehr“, so Verena Blix, Sprecherin der ver.di-Personalräte. „Wir haben mit guter Interessenvertretung für die Beschäftigten überzeugen können und hart gearbeitet. Diesen Einsatz für die KollegInnen und Kollegen im öffentlichen Dienst werden wir jetzt gestärkt fortsetzen.“

Renate Goetze, zuständige Gewerkschaftssekretärin für die Personalrätekommission, dankt allen Kolleginnen und Kollegen, die sich in diesen schwierigen Zeiten für die Beschäftigten einsetzen. „Ich danke und beglückwünsche alle, die für ver.di erfolgreich kandidiert haben. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.“

„Personalratsarbeit in der heutigen Zeit ist kein ‚Zuckerschlecken‘ und auch kein Platz zum Ausruhen. Sie erfordert großen Arbeitseinsatz und hohes Engagement. Im Moment wird in der FHH wieder alles ‚auf den Kopf gestellt‘, Verunsicherung, hohe Arbeitsbelastung und Krankheit sind die Folge. ver.di und die ver.di-Personalräte werden alles dafür tun, um Gute Arbeit wieder möglich zu machen und die Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten, “ so Sieglinde Friess, Fachbereichsleiterin Bund/Länder und Gemeinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.