Stadtcafé Ottensen: Denkmalschutz

Die GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Altona hat in der Bezirksversammlung beantragt, das Verfahren zur Unterschutzstellung des Stadtcafé Ottensen (Hundertwasserhaus) zügig zu einem positiven Abschluss zu bringen. Das Stadtcafé war von dem Künstler Friedensreich Hundertwasser entworfen worden und stellt eine Ottensener Institution dar.

Dazu Gesche Boehlich, GAL-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksversammlung Altona: „Nach den Wahlen in Stadt und Bezirken bekräftigen wir auch gegenüber der neuen Regierung und der Kultursenatorin, dass uns das Stadtcafé am Herzen liegt und wir eine zügige Unterschutzstellung wollen.“

Hintergrund:

Ende 2010 hat sich eine Initiative für den Erhalt des Stadtcafé engagiert und einen Bürgerentscheid bewirkt. Ein im Auftrag des Bezirksamtes erstelltes Gutachten hat festgestellt, dass die Standsicherheit des Gebäudes gegeben ist. Nach Überprüfung des Denkmalwertes ist Ende 2010 das Verfahren zur Unterschutzstellung eingeleitet worden. Die GAL beantragt daher, dass die Bezirksversammlung den Aufruf an die Behörde für Kultur bekräftigt, das Verfahren zügig zu führen und zu einem positiven Abschluss zu bringen.

Ein Gedanke zu „Stadtcafé Ottensen: Denkmalschutz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.