Schüler vertritt Hamburg bei Obama-Einführung

Wenn Dienstag kommender Woche Barack Obama als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt wird, ist auch ein Schüler aus Hamburg dabei: Vom 17. Januar bis zum 21. Januar wird Frederic Rupprecht, der Landesvorsitzende der SchülerInnenkammer Hamburg (skh) im Rahmen der „Presidential Youth Inaugural Conference“ an der Vereidigungsfeier am Capitol in Washington D.C teilnehmen und verschiedene Einblicke in die historische Wahl des Präsidenten gewinnen.

„Es ist eine große Ehre für mich Zeuge eines solch‘ historischen Ereignisses sein zu dürfen“ kommentiert Frederic Rupprecht. Innerhalb der 5-tägigen Konferenz wird er mit SchülerInnen und StudentInnen in diversen Gesprächen und Diskussionen mit Politikern, Offiziellen des Weißen Hauses und Kongressabgeordneten das Wahlprozedere eines US-Präsidenten sowie dessen anstehenden Herausforderungen kennen lernen. „Ich freue mich sehr nicht nur meine Schule, das Carl-von-Ossietzky Gymnasium, repräsentieren zu dürfen, sondern Hamburgs gesamte SchülerInnenschaft“, so Rupprecht weiter.

Besonders freut er sich auf die angemeldeten Hauptredner Ex US-Außenminister Colin L. Powell, den Nobelpreisträger Al Gore sowie Friedensnobelpreisträger Archbishop Desmond Tutu: „Natürlich ist es faszinierend drei so herausragende Persönlichkeiten treffen zu dürfen, die verschiedener kaum sein können. Dies lässt aber interessante Diskussionen erwarten.“

Als zentrales Ereignis wird Frederic Rupprecht mit den anderen KonferenzteilnehmerInnen an der eigentlichen Vereidigungsfeier in der Pennsylvania Avenue vor dem Capitol teilnehmen, sowie an einem Gala-Ball im National Air and Space Museum.

Frederic Rupprecht ist als Alumni der Global Young Leaders Conference (Sommer 2007 in Washington D.C und New York) in den Congressional Youth Leadership Council aufgenommen worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.