SAGA verkauft Wohnungen in Sülldorf

Zieht sich Hamburgs städtische Wohnungsbauunternehmen SAGA/GWG langsam aus Sülldorf zurück? Eine Anfrage der SPD-Fraktion in der Bürgerschaft ergab, dass die SAGA seit 2002 hier 87 Wohnungen veräußert hat. Aktuell hat das städtische Wohnungsunternehmen SAGA/GWG noch gut 500 Wohnungen im Bestand und bietet keine dieser Wohnungen zum Verkauf an.

SPD-Wahlkreisabgeordnete Anne Krischok ist Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss der Bürgerschaft – und sieht diesen Rückgang zwiespältig: „Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Mieter als Bestandteil ihrer Altersvorsoge ihre Wohnungen kaufen. Aber dies ist es leider nicht alleine: Die SAGA muss mit Sonderabgaben Geld zur Finanzierung Hamburger Leuchtturmprojekte (Stichwort Elbphilamonie) einbringen. Und da sie bei Mietpreiserhöhungen auch gesetzlichen Grenzen unterworfen ist, bietet sie Wohnungen zum Kauf an: Zum Glück in Sülldorf nicht in dem Umfang wie in anderen Stadtteilen“.

Anne Krischok: „Hamburg braucht für einkommensschwache Haushalte, Studenten und für junge Familien preiswerten Wohnraum. Und Sülldorf ist ein schöner Stadtteil, der auch diesen Menschen eine Heimat bieten kann und sollte.“

Ein Gedanke zu „SAGA verkauft Wohnungen in Sülldorf“

  1. Auch ich suche nun schon seit 2 Jahren nach einer Wohnung und bin schon soweit das ich mich mit einem Zimmer begnügen würde….
    Ich habe keinen Schufa-Eintrag und würde einen Job bekommen sobald ich eine Unterkunft hatte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.