Rostock, Hamburg und Shanghai

SONNTAG, 5. Juli 2009, 11:00 UHR
POLITISCHER FRÜHSCHOPPEN
Buchvorstellung „Rostock, Hamburg und Shanghai. Erinnerungen eines Hamburger Bürgermeisters“
von Peter Schulz,
im Gespräch mit Ingo Egloff,
Kurt-Schumacher-Haus, Kurt-Schumacher-Allee 10

Anmeldung unter 280848-25 oder
anmeldung@spd-hamburg.de

Über das Buch:

25 Jahre lang war Peter Schulz im Hamburger Rathaus tätig. Als SPD-Abgeordneter der Bürgerschaft von 1961 an, als Justiz- und als Bildungssenator, als Erster Bürgermeister und zuletzt als Präsident der Bürgerschaft bis 1986. Nicht als Mann der lauten Rede, sondern als Mann der lauteren Tat und als Politiker aus Leidenschaft und Überzeugung hat er viel für seine Heimatstadt Rostock und seine zweite Heimat Hamburg geleistet.

Helmut Schmidt vergleicht in seinem sehr persönlichen Vorwort Schulz‘ Erinnerungen treffend mit einem Kaleidoskop. Sie enthalten spannende Stücke aus der NS- und der DDR-Diktatur, sie zeigen eine lebenslange Liebes- und Ehegeschichte und
gewähren Einblicke in das Hamburger Rathaus und die deutsche Sozialdemokratie in Ost und West. Und darüber hinaus ist es der erfolgreiche Rechtsanwalt Peter Schulz, der in ungeschminkten Worten aber ohne Häme Rückschau hält.

Im letzten Teil seiner Erinnerungen beschreibt Schulz, wie er buchstäblich über Nacht in das Zentrum der „Barschelaffäre“ geriet, führt den Leser ins abenteuerliche Rostock der Zeit des Mauerfalls und erzählt schließlich von seinen politischen und beruflichen Erfahrungen als westlicher Anwaltspionier in Peking und Hamburgs Partnerstadt Shanghai.

Siegfried Lenz greift in seinen als Nachwort beigefügten Betrachtungen zur Darstellung von Vergangenheit auf, was dem Autor mit seinen Erinnerungen auf jeder Seite gelungen ist: Erzählen mit Kunst und Kenntnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.