Robert Brack liest aus „Blutsonntag“

Der Hamburger Autor Robert Brack liest am 18. September aus seinem neuen Roman
»Blutsonntag«

»Nacht der Kirchen«
Robert Brack liest aus »Blutsonntag«
Samstag, 18. September
19.30 Uhr
Flussschifferkirche, Kajen / Hohe Brücke (eingangs der Hafencity)
Eintritt frei

Am so genannten Altonaer Blutsonntag, dem 17. Juli 1932, kam es in Hamburg bei einem großen Aufmarsch der SA durch das traditionell rote Altona zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit 18 Toten. Robert Brack hat sich von diesem historischen Geschehen zu seinem neuen Buch »Blutsonntag« inspirieren lassen. Wie schon in seinem erfolgreichen Roman »Und das Meer gab seine Toten wieder«, in dem er sich auf die Spuren eines Hamburger Polizeiskandals begab, befinden wir uns am Beginn der 30er Jahre. Wieder begegnen wir Klara Schindler, der kämpferischen Reporterin und Kommunistin, die hartnäckig und gegen Widerstände nach der Wahrheit forscht. Denn die Hamburger Polizei, die preußischen Behörden wie auch die Presse vertuschen die tatsächlichen Vorgänge des 17. Juli 1932 und schützen die wahren Täter. Klara Schindler mischt sich ein, diesmal mit dramatischen Konsequenzen…

Robert Brack, Jahrgang 1959, lebt in Hamburg. Als Virginia Doyle ist er bekannt für seine historischen Kriminalromane. Er wurde mit dem »Marlowe« der Raymond-Chandler- Gesellschaft für »Das Mädchen mit der Taschenlampe« und mit dem »Deutschen Krimi-Preis« für »Das Gangsterbüro« ausgezeichnet (beide Edition Nautilus). Zuletzt erschienen in der Edition Nautilus 2007 »Schneewittchens Sarg« (2007) sowie »Und das Meer gab seine Toten wieder« (2008).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.