„No Limits“-Redakteurin bei Berliner SPD

Auf Einladung des Eimsbüttler SPD-Bundestagsabgeordneten Niels Annen nahm Luena-Yolanda Elbel, Redakteurin der Schülerzeitung „No Limits“ der Gesamtschule Stellingen, an den Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin teil.

Sie war eine von 100 jungen Redakteurinnen und Redakteuren aus ganz Deutschland, die drei Tage lang den SPD-Bundestagsabgeordneten und Mitgliedern der Bundesregierung in Pressegesprächen und Diskussionsrunden auf den politischen Zahn fühlen konnten.

Pressekonferenz mit dem Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier, Hintergrundgespräche mit den Fachexperten der SPD-Fraktion, Berichte aus den Plenarsitzungen – bei den Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten ging es ganz wie im echten Journalistenleben zu. Praktische Tipps von erfahrenen Berliner Berichterstattern rundeten das dreitägige Programm ab.

„Der Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jugendpressetages und den Profis aus Politik und Medien ist immer wieder eine sehr bereichernde Erfahrung“, so Niels Annen. „Die Jugendlichen können ihre Wünsche und konkreten Erwartungen an die Politik formulieren, wir Abgeordnete haben die Gelegenheit, uns ihren Fragen zu stellen – und die
sind erfreulich kritisch.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.