Nebahat Güçlü legt ihr Mandat nieder

Die GAL-Abgeordnete Nebahat Güçlü legt aus persönlichen Gründen ihr Mandat nieder. Auch als Vize-Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft wird sie damit zurücktreten. Dies hat sie dem Präsidenten der Bürgerschaft mitgeteilt. Die GAL-Fraktion nimmt diese Entscheidung mit Respekt und großem Bedauern zur Kenntnis.

Zu ihrem Mandatsverzicht erklärte Nebahat Güçlü: „Meine Tätigkeit als Abgeordnete und Vize-Präsidenten des Parlaments kann ich derzeit nicht so ausüben, wie ich es mir wünschen würde. Aus ganz privaten Gründen habe ich mich deshalb entschieden, mein Mandat niederzulegen. Der GAL bleibe ich verbunden und werde die Arbeit der Partei und Fraktion weiterhin nach Kräften begleiten und unterstützen.“

Jens Kerstan, der Vorsitzende der GAL-Bürgerschaftsfraktion, erklärte: „Ich bedauere es außerordentlich, dass Nebahat Güçlü unsere Fraktion verlässt. Sie hat sich als Abgeordnete mit viel Herz, Engagement und großem Erfolg für die Belange von sozial Benachteiligten, Frauen und Migranten eingesetzt. Die Fraktion wird mit Nebahat Güçlü um eine herausragende und profilierte grüne Politikerin und um eine warmherzige Kollegin ärmer. Ich wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.“

Nebahat Güçlü war seit 2004 Mitglied der GAL-Fraktion. Die 44-jährige gebürtige Türkin war zuletzt Sprecherin für die Ressorts Soziales, Migration und Frauen. Seit März 2008 war sie Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und damit in Deutschland die ranghöchste Politikerin mit Migrationshintergrund.

Nebahat Güçlü war 2008 über die Landesliste in Parlament gewählt worden. Wer für sie in GAL-Fraktion nachrücken wird, steht derzeit noch nicht fest. Jetzt wird der Landeswahlleiter nacheinander die Kandidaten anschreiben, die auf der Landesliste hinter Nebahat Güçlü stehen. Sobald eine dieser Personen erklärt, dass sie das Abgeordnetenmandat nicht annehmen möchte, wird die nächste Person auf der Liste gefragt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.