„Nacht der Jugend“: SPD begrüßt Neuauflage

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat die Entscheidung der Bürgerschaftsfraktionen von CDU und GAL zugunsten einer Neuauflage der „Nacht der Jugend“ begrüßt. Die – aufgrund einer Initiative der SPD-Bürgerschaftsfraktion – im Jahr 2006 erstmals initiierte Veranstaltung sei eine „gute Gelegenheit, jungen Menschen eine Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus zu ermöglichen“, sagte die SPD-Jugendpolitikerin Carola Veit.

Trotz überaus positiver Resonanz hatte die „Nacht der Jugend“ im Jahr 2007 – aufgrund fehlender Mittel und nicht zuletzt aufgrund von politischen Irritationen unter den Bürgerschaftsfraktionen – nicht stattfinden können. Ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion war seinerzeit an GAL und CDU gescheitert. Veit bedauerte vor diesem Hintergrund, dass die Regierungsfraktionen nach ihrer erkennbaren Kurskorrektur die Chance für einen fraktionsübergreifenden Antrag nicht genutzt hätten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.