Möller: „Gleicher Lohn für alle!“

Mit Blick auf den Equal Pay Day am morgigen 26. März erklärte Antje Möller, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GAL-Bürgerschaftsfraktion: „Die Gründe für den Lohnabstand zwischen Männern und Frauen sind vielschichtig. Hier ist es noch ein weiter Weg bis zur tatsächlichen Gleichberechtigung. Durch einen gesetzlichen Mindestlohn würde sich die Lohnkluft verringern. Jede vierte erwerbstätige Frau würde davon profitieren.“

Möller weiter: „In Hamburg ist ein Anfang gemacht: Hier arbeitet die Arbeitsstelle Vielfalt an Vorschlägen zur Verringerung der Lohnungleichheit. Sie berät Bürgerinnen und Bürger außerdem zu Fragen der Chancengleichheit, der Geschlechterpolitik und in Diskriminierungsfällen.“

Frauen verdienen in Deutschland immer noch rund 23 Prozent weniger als Männer. Damit gehört die Bundesrepublik zu den Schlusslichtern der EU. Um auf das Lohngefälle aufmerksam zu machen, gibt es seit 2008 den Equal Pay Day. Das Datum markiert den Stichtag, bis zu dem Frauen arbeiten müssten, um für das Vorjahr den gleichen Lohn wie Männer zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.