Kirchen-Vitrine muss bleiben!

Seit über 30 Jahren betreibt der „Hammer Vitrinenkreis“ der katholischen Herz-Jesu Gemeinde und der evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde eine Vitrine in der U-Bahnstation „Hammer Kirche“. Dort werden aktuelle und kritische Themen in kreativer Weise dargestellt. Nun soll die Vitrine der Modernisierung zum Opfer fallen. Die SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte fordert Aufklärung und will für den Erhalt kämpfen.

„Jeder U-Bahnfahrer auf der Linie U2 kennt die Vitrine. Sie gehört zur U-Bahnstation und sollte dort auch nach der Modernisierung bleiben“, fordert der SPD-Fraktionsvorsitzende Hansjörg Schmidt.

In einem Brief an den Vorstand der Hochbahn fragt er nach, warum die Vitrine nach der Modernisierung keine Platz mehr haben soll. Laut einem Sprecher der Hochbahn soll der Bahnhof „Cleaner“ werden. Diese Aussage trifft auf Unverständnis. „Hier engagieren sich Ehrenamtliche der Wertevermittlung und das will die Hochbahn in Zukunft unterbinden. Gleichzeitig bezahlen die Kunden mit ihren Fahrkartengebühren eine Werbeagentur, damit diese dann auf Plakaten für mehr Rücksicht werben. Das ist eine Geschichte aus Absurdistan!“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.