IG BCE trauert um Horst Krämer

Einer von uns – einer für uns

Die IG BCE Hamburg-Harburg trauert um ihren früheren Harburger Bezirksleiter Horst Krämer

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser Kollege Horst Krämer im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Horst Krämer arbeitete seit März 1973 in unserer Vorgängerorganisation, der IG Chemie, Papier, Keramik als Assistent im Bildungswesen in der Schule Bad Münder und wechselte im April 1977 als Sekretär in die Verwaltungsstelle Hamburg. Ab Mai 1981 war er Bezirkssekretär in Nordmark-Berlin und im August 1986 wechselte er in die Verwaltungsstelle Harburg.

Im November 1997 wurde er zum Bezirksleiter des Bezirks Harburg gewählt. Er leitete den Bezirk bis zu seinem Abschied aus dem aktiven Dienst und dem Übergang in die Rente bis April 2005.

Horst war für unsere Gewerkschaft, für viele Kolleginnen und Kollegen über mehrere Jahrzehnte hinweg ein überaus engagierter Kollege, Wegbegleiter und Kämpfer für Arbeitnehmerinteressen. Er war ein treibender Faktor bei den Tarifentwicklungen in der Kautschuk-, der Ölmühlen- und der Mineralölindustrie und hat dabei für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer viel erreicht.

Über seine gewerkschaftliche Arbeit hinaus war Horst auch in der Politik aktiv: Für die SPD war er über viele Jahre Abgeordneter in der Harburger Bezirksversammlung, zweitweise auch ihr Vorsitzender.

Horst wird uns fehlen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.