HipHop Academy Billstedt gerettet!

Die HipHop Academy Billstedt, lange Zeit schwer in ihrem Fortbestand gefährdet, ist gerettet – der Senat gibt 460.000 EUR dafür. Kau ist das Baby aus dem Gröbsten, streiten sich nun die Väter um die Urheberschaft….

Zuerst meldete sich die GAL:

Müller: „Starkes Signal für die Hip-Hop-Kultur“

Die GAL-Bürgerschaftsfraktion freut sich über die Entscheidung des Senats, der HipHop Academy mit 460.000 Euro die Zukunft zu sichern.

Farid Müller, medienpolitischer Sprecher der GAL-Bürgerschaftsfraktion, sagte dazu:
„Dieses Projekt aus Billstedt hat es geschafft, vielen Hamburger Jugendlichen aus sozial benachteiligten Stadtteilen mit der Hip-Hop-Ausbildung eine Perspektive zu geben. Nicht nur, dass die Hip-Hop-Kultur den Jugendlichen nahe ist, sie lernen auch gesellschaftlichen Zusammenhalt und glauben wieder an eigene Fähigkeiten.

Dieses Projekt wird von vielen privaten Förderern und Sponsoren unterstützt, die ergänzende Unterstützung der Stadt ist auch eine Antwort auf die breite Anerkennung der HipHop Academy in Hamburg. Darüber hinaus ist die Unterstützung dieser Arbeit auch ein Zeichen für die gelungene Verbindung von Kreativitätsförderung und sozialer Stadtteilentwicklung, die über Hamburg hinaus Beispiel sein kann.“

Dann aber auch die Bezirks-SPD:

HipHop Academy endlich gerettet!

SPD Fraktion Hamburg-Mitte fordert bereits seit 2007 die dauerhafte Finanzierung durch den Senat /

Hansjörg Schmidt (SPD): „Unser steter Druck hat gewirkt!“

Nach langem Hin und Her hat sich der Senat endlich dazu durchgerungen, die Billstedter HipHop Academy langfristig zu sichern. Dies ist seit 2007 die Forderung der SPD Fraktion im Bezirk Hamburg-Mitte.

Im mai 2007 war die HipHop Academy als Pilotprojekt im Rahmen des Bezirksprogramms Aktive Stadtteilentwicklung für die Stadtteile Billstedt und Horn angestoßen worden. Sehr schnell war klar, dass die HipHop Academy ein großes Erfolgsprojekt ist. Die Finanzierung konnte jedoch nur kurzfristig gesichert und bis heute immer nur durch Übergangsfinanzierungen erreicht werden.

Für einen so schwierigen Stadtteil wie Billstedt ist die HipHop Academy ein echtes Leuchtfeuer mit Symbolkraft. „Wir haben uns im Bezirk Mitte immer wieder durch die Bewilligung von bezirklichem Geld daran beteiligt, um zusätzlich zu den privaten Sponsoren das Überleben sicherzustellen,“ so der SPD Fraktionsvorsitzende Hansjörg Schmidt. „Der Senat hat sehr lange gebraucht, um am Ende die richtige Entscheidung für eine Grundfinanzierung zu treffen.“

Die SPD sah von Anfang an den Senat in der Pflicht, weil die Bezirksfinanzen auf Dauer eine Finanzierung nicht ermöglicht haben und weil die in Billstedt beheimatete HipHop Academy Modellcharakter für ganz Hamburg hat.

„Dass der Senat sich jetzt bereit gefunden hat die Grundfinanzierung sicherzustellen, zeigt, dass der bezirkliche Druck erfolgreich war. Es ist schön dass wir als SPD Fraktion dazu den Anstoß geben konnten,“ so Schmidt weiter. „Unser steter Druck für die engagierten HipHopper hat gewirkt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.