Heitmann (GAL): Spendet Organe!

Anlässlich des diesjährigen Tags der Organspende am 7. Juni appelliert Linda Heitmann, gesundheitspolitische Sprecherin der GAL-Bürgerschaftsfraktion, an alle Hamburger Bürgerinnen und Bürger, sich mit dem Thema Organspende auseinandersetzen und mit Hilfe eines Spendeausweises die Bereitschaft zur Organspende zu zeigen.

Heitmann: „Wer Organe spendet, kann Leben retten. Noch immer haben viele Menschen dagegen Vorbehalte. Doch: Niemand muss Angst haben, dass man im Notfall nicht jede mögliche Hilfe zur Lebensrettung erhält. Das Transplantationsgesetz gewährleistet einen klaren Schutz vor Missbrauch und Organhandel.“

Organspendeausweise sind in vielen Arztpraxen und Apotheken erhältlich. Ein Vordruck kann auch auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kostenlos heruntergeladen werden (www.organspende-info.de).

Heitmann: „Die Entscheidung für oder gegen eine Organspende bleibt immer ein persönlicher und freiwilliger Schritt jedes und jeder Einzelnen. Aber wer seine Entscheidung für oder gegen eine Organspende in einem Spendeausweis festhält, entlastet auch seine Angehörigen davon, im Ernstfall diese schwierige Entscheidung treffen zu müssen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.