Hammer Park: Sommer kann kommen

Als eine von vielen Modernisierungsmaßnahmen für den Hammer Park beschloss der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Mitte eine Erneuerung der notwendigen Filteranlagen im Planschbecken im Hammer Park. Damit soll die Wasserqualität des Beckens verbessert werden. In den heißen Sommermonaten nutzen viele junge Familien und Kindergärten das Planschbecken. In diesem Jahr wird auch die Toilettenanlage im Hammer Park Stadion barrierefrei umgebaut und modernisiert. Diese Toilette kann dann nicht nur von den Sportlern des Stadions benutzt werden, sondern auch von den Parkbesuchern und dem angrenzenden Wochenmarkt.

„Als die grüne Oase der Stadtteile Hamm und Borgfelde konnte der Park in den letzten Jahren durch neue generationenübergreifende Freizeitangebote und einer verstärkten Pflege der Grünflächen attraktiver gestaltet werden“, so Susanne Buhl, die SPD-Bezirksabgeordnete vor Ort. Die Initiative dazu kam von der damaligen Bezirkskoalition von SPD und GAL im Bezirk Mitte die im Oktober 2008 einen Sonderinvestitionsplan für den Hammer Park mit einem Finanzvolumen von über einer halben Millionen Euro beschloss.

Die Hälfte der bereitgestellten Mittel konnten bereits in die Modernisierung und Instandsetzung des Parks investiert werden. Der Spielplatz, Anlaufort vieler Familien und Kitas, wurde durch eine Umgestaltung der Fläche und neuer Spielgeräte modernisiert. Um attraktive Bewegungsmöglichkeiten für jung und alt zu schaffen, wurde im neu gestalteten Eingangsbereich Südost eine Mehrgenerationenbewegungsfläche angelegt. Dort können an leicht zu bedienenden Geräten sportliche Übungen absolviert und Geschicklichkeit geübt werden.

Der Teich im Hammer Park, mit der beliebteste Anlaufpunkt im Park mit seinen zahlreichen Wasservögeln, wurde lange Zeit nicht gereinigt. Auf Initiative der SPD und des damaligen Koalitionspartners GAL, wird der Teich zurzeit entschlammt und ein Entwicklungskonzept erstellt, um den Teich langfristig vor Verunreinigungen zu schützen.

Um historische Sichtbeziehungen und mehr Helligkeit im Park wieder herzustellen, wurde der Pflanzenbestand vorsichtig ausgedünnt. Damit konnte für die Parkbesucher ein besseres Sicherheitsempfingen und eine größere Übersichtlichkeit hergestellt werden.

Der in den letzten Jahren in Vergessenheit geratene Brunnen- und der Terassengarten konnten durch Neupflanzungen und eine Überarbeitung der Wegeplatten und Mauern wieder für die Besucher nutzbar gemacht werden. Zusätzliche Bänke und eine freie Sicht laden Parkbesucher jetzt zum Verweilen ein. Weitere Pflanzungen sind in diesem Bereich noch geplant.

Die Kommunalpolitikerin Susanne Buhl: „Wir sind sehr zufrieden mit den bereits fertiggestellen und den noch geplanten Maßnahmen. In Zusammenarbeit mit den Bürgern vor Ort konnten wir den Park einfach schöner gestalten. Gerade für junge Familien und ältere Menschen, ist es wichtig sich dort zu erholen, wo sie leben. Der Park lebt von seinen Nutzern ist dann auch ein Beispiel für eine lebendige und gute Nachbarschaft.“ Dirk Kienscherf, Bürgerschaftsabgeordneter aus Hamm, sieht in dem Sonderinvestitionsplan Hammer Park einen „äußerst wichtigen Baustein für ein innerstädtisches Erholungsgebiet, nicht nur für den Stadtteil Hamm. Unser Ziel ist es, dass der Hammer Park als zentraler Ort für alle Generationen und Kulturen genutzt wird. Dabei setzen wir bewusst auf Bewegung, Spiel und Sport, denn dies verbindet Generationen und Kulturen.“

Bezüglich des Baus einer Toilette am Spielplatz im Park laufen zurzeit noch Verhandlungen. Auch die Planungen für die Einrichtung eines Beachvolleyballfeldes sind noch nicht abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.