Gisbert zu Knyphausen ist der erste HANS

Erstmalig wurde heute der Hamburger Musikpreis HANS von der Interessengemeinschaft der Hamburger Musikwirtschaft e.V. (IHM) vergeben. Bei der Preisverleihung im „Grünspan“ waren 500 geladene Gäste aus der Hamburger Musikbranche anwesend. In der Kategorie „Hamburger Künstler des Jahres“ gewann Gisbert zu Knyphausen. Der HANS in der Kategorie „Herausragende Hamburger Künstlerentwicklung“ ging an das Team um Jan Delay. Als das „Hamburger Medienformat des Jahres“ wurde das Webradio ByteFM ausgezeichnet.

Gisbert zu Knyphausen ist „Hamburger Künstler des Jahres“

Laudator Olli Schulz freute sich besonders über den Gewinner des Preises in der Kategorie „Hamburger Künstler des Jahres“. Noch vor Veröffentlichung des Debüt-Albums von Gisbert zu Knyphausen im April 2008 nahm ihn Olli Schulz mit auf seine Tour und machte fortan Werbung für den Singer/Songwriter.

Ursprünglich kommt Gisbert zu Knyphausen aus dem hessischen Rheingau. Nach einem Studium der Musikpädagogik in den Niederlanden kam der Musiker mit dem adligen Namen vor etwa drei Jahren nach Hamburg und machte schnell auf sich und seine Musik aufmerksam. „Die Intensität, die Gisbert zu Knyphausen durch seine Musik erzeugen kann, zeigt sich besonders deutlich bei dem Konzert, das NDR 90,3 im Rahmen der Reihe ‚Hamburg Sounds’ beim Reeperbahnfestival 2008 präsentierte und das mittlerweile auf CD erhältlich ist. Für uns ist Gisbert zu Knyphausen ganz klar eine Bereicherung der Hamburger Musikszene, von der wir auch in Zukunft noch viel erwarten können“, so Alexander Maurus, Jurymitglied und HANS-Ideengeber.

Team um Jan Delay wird für die „Herausragende Hamburger Künstlerentwicklung“ ausgezeichnet

In der Kategorie „Herausragende Hamburger Künstlerentwicklung“ wurde das Team um Jan Delay ausgezeichnet. Wie die Jury anmerkte, wurden der Aufbau des Künstlers, dessen Look und Image beispiellos auf allen Ebenen durchkommuniziert und stilsicher umgesetzt. Ob Marketing – und Promotionaktivitäten, wie auch jegliche Form der Verpackung und insbesondere die musikalische Weiterentwicklung und Live-Umsetzung haben die Jury zu einem deutlichen Urteil kommen lassen.

Der Künstler selbst ließ es sich nicht nehmen, die Laudatio zu halten und sich bei seinem Team zu bedanken.

ByteFM ist das „Hamburger Medienformat des Jahres“

Das im Bunker an der Feldstraße ansässige Webradio ByteFM gewann den HANS in der Kategorie „Hamburger Medienformat des Jahres“. ZEIT-Redakteur Ulrich Stock hielt die Laudatio. Die Hintergrund-Informationen über alle Bereiche der Musikszene sowie das Sendekonzept, das tagsüber aus moderierten Sendungen und in den Abend- und Nachtstunden aus Mitschnitten von Live-Konzerten und exklusiven Mixen lokaler und internationaler DJs besteht, überzeugte die Jurymitglieder. „Wir freuen uns, dass bei ByteFM auch Musiker und Musikjournalisten aus der Hamburger Musikszene moderieren und ihr Fachwissen einbringen“, so IHM-Vorstandsmitglied Uriz von Oertzen.

Die Gestaltung des Preises übernahm in diesem Jahr der Musiker und Künstler Nils Koppruch. 2007 veröffentlichte er mit „Den Teufel tun“ sein erstes Solo-Album, nachdem er mehr als zehn Jahre lang als Kopf der Band Fink erfolgreich war. Jährlich wird der Preis von einem wechselnden Künstler gestaltet, der frei nach seinen Vorstellungen den entwickelten Dummy bearbeiten kann.

Als Medienpartner unterstützt und engagiert sich der NDR für den Hamburger Musikpreis HANS. In den folgenden Jahren wollen IHM und der Norddeutsche Rundfunk die Auszeichnung weiterentwickeln, über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt machen und die Musikbranche im Norden fördern. NDR 2, N-JOY und NDR Info thematisieren in ihren abendlichen Musiksendungen seit längerer Zeit die Musiklandschaft Norddeutschlands. Mit „Hamburg Sounds“ konnte der Stadtsender NDR 90,3 bereits erfolgreich eine Konzertreihe etablieren, die Hamburger Künstlerinnen und Künstler unterstützt.

Weitere Informationen unter www.hans-hamburger-musikpreis.de, www.musikwirtschaft.org, www.ndr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.