GAL Altona hat neuen Vorstand

Die Grünen in Altona haben einen neuen Kreisvorstand gewählt. Vorsitzende ist jetzt Gudrun Köncke. Auf seiner gestrigen Mitgliederversammlung sprach sich der GAL-Kreisverband außerdem deutlich für eine Unterstützung des Altonaer Museums aus. In einem zweiten Antrag fordern die Mitglieder die Ablösung von HSH-Vorstandschef Dirk Jens Nonnenmacher.

Der Kreisverband der Grünen diskutierte ausführlich über die vom Senat geplante Schließung des Altonaer Museums. Weitgehende Einigkeit herrschte über die Notwendigkeit von Sparmaßnahmen in Hamburg. Mit großer Mehrheit wurde ein Antrag verabschiedet, der sich der Position von GAL und CDU in der Bezirksversammlung Altona anschließt. Dieser schlägt vor, Alternativen zur Schließung zu prüfen und der Stiftung Historische Museen mehr Zeit für die Umsetzung von Einsparungen und Reformmaßnahmen zu geben.

In einem weiteren Antrag nahmen die anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimmen einen Antrag an, der angesichts der neuen Bespitzelungsvorwürfe die Ablösung von HSH-Vorstandschef Dirk Jens Nonnemacher fordert. Die Handelnden in Senat und Bürgerschaft werden aufgefordert, alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen, um Nonnenmacher ohne Abfindung zu entlassen.

Die bisherige Kreisvorsitzende Linda Heitmann hatte nicht erneut kandidiert. Als ihre Nachfolgerin wählten die Mitglieder die ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete Gudrun Köncke. Stellvertretender Kreisvorsitzender ist jetzt Wolfgang Krechlok, der bislang als Beisitzer dem Vorstand angehörte. Neuer Schatzmeister ist Jan Dube. Als Beisitzer wurden Nadine Neumann und Rainer Sax in das Gremium gewählt.

Gudrun Köncke sagte: „Stadtentwicklung ist für uns in Altona das zentrale Thema. Bürgerbeteiligung ist ein Glück für die Politik. Ob Elbtreppen, Altonaer Musuem oder die „Neue Mitte Altona“ — wir stellen uns auf mit den Bürgern die besten Lösungen zu finden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.