Bürger, wehrt Euch gegen Gestank!

Georgswerder, Veddel, Rothenburgsort: Neuerdings stinkt es dort regelmäßig zum Himmel. Die örtliche SPD ruft zu Protesten auf.

So teilt es der Bezirksabgeordnete Klaus Lübke (SPD, Veddel) mit:

Am Einsiedeldeich auf der Peute ist eine Kakaorösterei erweitert worden, deren Produktionsprozesse zu einer erheblichen Geruchsbelastung der Stadtteile Rothenburgsort und Veddel führt. Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) hat der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte mitgeteilt, das es wegen der unangenehmen Gerüche keine Beschwerden gegeben habe. Nur wenn diese vorlägen, würde man der Ursache auf den Grund gehen.

Deshalb rufen wir die Bürger der betroffenen Stadtteile auf, die Behörde so oft wie möglich anzurufen, und sich zu beklagen wenn es wieder stinkt.

Das zuständige Schadensmanagement der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) ist während der Dienstzeiten unter der Telefonnummer 040 42840-2300 erreichbar, ansonsten ruft man den Lagedienst der Polizei über 110 an. Per Mail schickt man seine Beschwerde an immissionsschutz@bsu.hamburg.de.

Herr Spengler vom Amt für Immissionsschutz und Betriebe schrieb mir, es sei sehr hilfreich, wenn die Bürger Zeit und Ort der Geruchsbelastungen und die empfundene Geruchsart mitteilen.

Die Kakaorösterei der Delfi Cocoa Europe befindet sich noch im Probebetrieb. Durch die Beschwerden wollen wir zusätzliche Auflagen und schärfere Grenzwerte für Geruchsimmissionen erreichen. Wir müssen den Behörden klarmachen, dass man mit uns nicht alles machen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.