40.000 Bücher von STILBRUCH

Rund 40.000 Bücher wurden seit April 2010 von dem Gebrauchtwarenkaufhaus STILBRUCH der Stadtreinigung Hamburg an die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH) und die Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH (PVG) geliefert. Das ist in etwa der Bestand der Bücherhallen in Rahlstedt (40.174) oder Barmbek (42.445).

In rund 100 Bussen auf Hamburger Buslinien haben die Fahrgäste seit etwa einem halben Jahr die Möglichkeit, sich kostenlos an einem Bücherregal zu bedienen, während der Fahrt zu lesen oder die Bücher auch mit nach Hause zu nehmen. Selbstverständlich können die Busse aber auch als Tauschbörse für eigene ausgelesene Bücher genutzt werden.

Die Bücher stammen überwiegend aus einer der beiden STILBRUCH-Filialen in Altona und Wandsbek oder auch von Fahrgästen, die ihre ausgelesenen Bücher mit in den Bus gebracht haben.

„Wer bei sich zu Hause noch Bücher hat, die nicht mehr gelesen werden, kann diese direkt in ein Bücherregal im Bus stellen oder zu einer der beiden STILBRUCH-Filialen in der Ruhrstraße 51 in Altona und in der Helbingstraße 63 in Wandsbek bringen“, rät STILBRUCH-Betriebsleiter Roman Hottgenroth und hat noch einen weiteren Tipp; „Die nächste Gelegenheit bietet sich am 28. August. Dann steigt in dem Gebrauchtwarenkaufhaus in Wandsbek von 10 bis 16 Uhr die große Sommer-Sause mit Unterhaltung für Groß und Klein. Für Getränke und Snacks ist selbstverständlich auch gesorgt. Und beim Stöbern und Entdecken findet sich ja vielleicht auch das ein oder andere spannende Buch im großen Sortiment von STILBRUCH.“

STILBRUCH ist ein Gebrauchtwarenkaufhaus, das täglich Nachschub an Möbeln, Hausrat und Nippes von der schonenden Sperrmüllabfuhr der Stadtreinigung Hamburg erhält. Die STILBRUCH-Betriebsgesellschaft mbH wurde 2001 gegründet und ist heute eine 100-prozentige Stadtreinigungstochter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.