100.000 Bäume für Hamburg

Die schülerInnenkammer hamburg unterstützt „Plant-for-the-Planet“ mit dem Projekt Hamburg 100.000 – das Klimawunder. Mit vielen Aktionen in Hamburg sollen 100.000 Bäume und Spenden für Bäume in Namibia und Ecuador gesammelt werden.

Nun werden am Tag des Baumes, am 25. April 2009 um 11:30 Uhr, in ganz Hamburg Symbolbäume für Klimagerechtigkeit gepflanzt, so auch der „Mutterbaum“ der schülerInnenkammer hamburg mit vielen engagierten Schülerinnen und Schülern auf dem Schulgelände der Schule Lämmersieth, der Landesgeschäftsstelle der LandesschülerInnenvertretung in Hamburg.

Gemeinsam mit weiteren fleißigen SchülerInnen pflanzte Frederic Rupprecht, Landesvorsitzender der skh, die schon gut 4m große Felsenbirne mit weiteren fleißigen SchülerInnen. „Für uns ist es eine große Freude bei diesem tollen Wetter den Tag des Baumes würdig zu feiern und erhoffen uns ein erfolgreiches Jahr, in dem wir mit möglichst vielen Schulen Baumpflanzaktionen starten können“, verkündet Frederic Rupprecht bei dem ersten Spatenstich. Die Behördenleitung der Behörde für Schule und Berufsbildung ist sehr erfreut von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler.

„Mit dem heutigen Tag startet unsere Pflanzaktion, bei der sich alle Schulen Hamburgs ganz einfach bei uns anmelden können und entweder selber aktiv Bäume pflanzen oder durch beispielsweise Sponsort Walks Geld sammeln, um in Namibia und Ecuador Baumpflanzungen zu realisieren“, berichtet Konstantin Timm, Mitglied im Landesvorstand der skh, den neugierigen Schülern.

„Jede Aktionsschule erhält sogar einen skh Baum für ihr Schulgelände“, ergänzt Dirk Hagmaier, Mitglied der Planungsgruppe der skh.

Ein weiterer Schritt der skh ist die Planung einer Plant-for-the-Planet Akademie im Mai, in der Kinder zwischen und 10 und 16 Jahren zu Klimabotschaftern ausgebildet werden und selbst als Referenten an ihren Schulen tätig werden.

„Unser großes Ziel ist es, Klimabildung vor allem an Schulen endlich groß zu Schreiben. Mit unserer Aktion wollen wir ein deutliches Zeichen setzten, dass wenn wir SchülerInnen Verantwortung übernehmen können, es Wirtschaft, Politik und die Gesellschaft auch können muss“, erläutert Frederic Rupprecht weiter.

Die Schülerinitiative „Plant for the Planet“, vor eineinhalb Jahren von dem damals neunjährigen Felix gegründet, hat inzwischen in ganz Deutschland fast 400.000 Bäume für den Klimaschutz gepflanzt oder von Förderern fest zugesagt bekommen. Ziel ist es, in Deutschland bis Ende dieses Jahres insgesamt eine Million Bäume zu pflanzen.

Felix wurde vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) zum „Kindervorstand“ gewählt. Er will, dass Schülerinnen und Schüler die Zukunft in die eigenen Hände nehmen: „Wenn wir über die Straße gehen, nehmen uns unsere Eltern an der Hand. Wenn es um die Zukunft geht, müssen wir die Erwachsenen an der Hand führen.“ Zugleich fordert er von den Politikern, bei allen Entscheidungen den Klimaschutz in den Mittelpunkt zu stellen. „Unsere Aktion zeigt, dass auch Kinder und Jugendliche etwas für den Klimaschutz tun können“, betont Felix Finkbeiner.

Die Initiative zu für Hamburg 100.000 ergriff die Kieferorthopädin Dr. Anke Lentrodt, die einen Artikel über Felix in einer Zeitung las. Sie initiierte das Erföffnungsevent am 07. Februar, die schülerInnenkammer hamburg übernahm danach das Ruder und errichtete einen Arbeitskreis welcher das Projekt nun koordiniert.

Schirmherr von „Plant for the Planet“ ist der langjährige Direktor des UNO-Umweltprogramms und ehemalige deutsche Umweltminister Prof. Klaus Töpfer. Die Idee stammt von der kenianischen Friedensnobelpreisträgerin und Umweltaktivistin Wangari Maathai, die damit die „One Billion Tree Campaign“ der UNEP initiierte.

Weitere Informationen:

www.plant-for-the-planet.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.