Auch ein Jahr nach der Fußball-Weltmeisterschaft liegt die vom Senat angekündigte Abschlussbilanz für den Austragungsort Hamburg nicht vor. Darauf hat der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Jürgen Schmidt, jetzt hingewiesen.
„Im November hatte Senatorin Alexandra Dinges-Dierig im Sportausschuss erklärt, es fehlten zur Fertigstellung der Bilanz nur noch wenige externe Daten. Im Übrigen sei die Übersicht aber fertig gestellt. Mich macht diese Geheimnistuerei misstrauisch“, sagte Schmidt.
Der Senat hatte auf eine Kleine Anfrage Schmidts bereits im Februar erklärt, die Bürgerschaft würde über die Bilanz informiert, sobald die Übersicht vollständig sei. „Dem Ruf der Sportstadt Hamburg tun nicht nur attraktive Events gut. Notwendig ist auch eine transparente und schnelle Arbeit in der Organisation. Wenn Hamburg in der internationalen Konkurrenz um wichtige Sportereignisse mithalten will, darf die Stadt mit ihrer Arbeit und ihren Erfolgen nicht hinter den Berg halten“, sagte Schmidt.
Die Fußball-WM 2006 bezeichnete der SPD-Abgeordnete als das größte Sportereignis des vergangenen Jahres. „Wir wollen jetzt endlich wissen, wie die Bilanz aus Sicht des Senats aussieht – mit allen Höhen und Tiefen“, forderte er.