Städtepartnerschaft einmal anders: Lesung und Marathonlauf

Lesung mit dem Hamburger Schriftsteller Matthias Politycki und seinem Marathongast aus Osaka (Japan), Takashi Yamashita

Im letzten Jahr lebte und arbeitete der Hamburger Schriftsteller Matthias Politycki als „Writer in residence“ fünf Wochen lang in Osaka. Anlass war das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Osaka. Neben zahlreichen Lesungs- und Übersetzungsprojekten entstand dabei auch eine ganz besondere Idee: Am 26. April werden der seit 1994 in Hamburg lebende Schriftsteller Matthias Politycki und sein Laufpartner aus Osaka, Takashi Yamashita, gemeinsam den Hamburg-Marathon laufen. Damit möchten die beiden die Partnerschaft ihrer beiden Heimatstädte einmal anders feiern und für diese Idee gemeinsam durchs Ziel laufen. Am 25. Oktober 2015 werden sie zudem auch gemeinsam beim Osaka-Marathon antreten.

Am 23. April werden sie vorab in einem von der 28. Hamburger Kirschblütenprinzessin Miriam Rossmann moderierten Gespräch miteinander reden – über ihre unterschiedlichen Erfahrungen als Läufer in den beiden Städten, über ihre Gedanken beim Laufen und was sie beide zum Marathon treibt. Anschließend liest Politycki aus seinem soeben erschienenem Buch „42,195 – Warum wir Marathon laufen und was wir dabei denken“ (Hoffmann und Campe).

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Der zwischenmenschliche Austausch macht eine Städtepartnerschaft spürbar und sichtbar. Nachdem der Hamburger Schriftsteller Matthias Politycki letztes Jahr als ‚Stadtschreiber‘ in Osaka lebte und am Halbmarathon in der Hamburger Partnerstadt teilnahm, wird er nun gemeinsam mit seinem Gast aus Osaka am Hamburg Marathon 2015 teilnehmen. Ein Marathonlauf ganz im Zeichen der langjährigen Freundschaft zwischen Hamburg und Osaka. Was der laufende Hamburger Schriftsteller und der Läufer aus Osaka über Marathonläufe in den beiden Städten zu berichten haben, können die Hamburgerinnen und Hamburger bei einem ganz besonderen deutsch-japanischen Literatur- und Gesprächsabend erfahren.“

Die Veranstaltung der Kulturbehörde Hamburg mit Unterstützung des Goethe-Instituts Osaka, der Osaka Stadtregierung und der Deutsch-Japanischen Gesellschaft zu Hamburg e.V. findet statt:

am Donnerstag, den 23. April, um 19:00 Uhr im
Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Straße 69 a
Eintritt: 10,- Euro (inkl. japanischem Sushi).

Die Tickets gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Einlass ist um 18:30 Uhr.
Mehr zu Matthias Politycki erfahren Sie unter: http://www.matthias-politycki.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.