Stadtrundgang: Menschen ohne Papiere in Hamburg

Stadtrundgang: Menschen ohne Papiere in Hamburg – Leben zwischen Alltag und der Angst vor Entdeckung

Donnerstag, 8. September, 17.00 Uhr

Sie hüten Kinder, sie putzen und sie bauen Häuser – Es gibt zahlreiche Menschen in Hamburg, die in das alltägliche Leben eingebunden sind, die aber nach dem Gesetz eigentlich nicht hier sein dürften: irreguläre MigrantInnen. Egal ob bei der Wohnungssuche, der Einschulung der Kinder, auf dem Weg zur Arbeit oder bei einer Krankheit – die Bewältigung des Alltags bedarf in dieser Situation einer guten Organisation. Der Stadtrundgang informiert über die Lebenssituationen von Menschen ohne Papiere und klärt über Mythen und Stereotype auf. Und er bietet die Gelegenheit, Netzwerke und Organisationen von und für Menschen ohne Papiere näher kennenzulernen. Die Tour führt von Altona aus in Richtung Reeperbahn.

Ort: im Bahnhof Altona, Service Point

Leitung: Manuel Aßner (Dipl. Volkswirt und Mitautor der Studie: „Lebenssituation von Menschen ohne gültige Aufenthaltspapiere in Hamburg“)

Dauer ca. 2 Stunden

Preis 7,- / erm. 5,- EUR

Veranstalter: Eine Welt Netzwerk Hamburg e.V.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.