Schulbehörde weist Falschmeldung zu Lehrerzuweisung an Gymnasien zurück

Die Hamburger Schulbehörde ist einer Behauptung des ehemaligen Bürgerschaftsabgeordneten Walter Scheuerl entgegengetreten. Dieser behauptet in einer Rundmail, Schulsenator Ties Rabe bereite Stellenkürzungen unter den Lehrkräften an den Hamburger Gymnasien vor.

Als Beleg für den angeblichen Stellenabbau führt Scheuerl eine E-Mail aus einem Gymnasium an. Darin heißt es: „Die Schulaufsicht hat uns auferlegt, ab dem nächsten Schuljahr deutlich Personal einzusparen.“

Schulbehörden-Sprecher Peter Albrecht: „Seit Jahren behauptet Herr Scheuerl, der Senat wolle die Lehrerzuweisung an die Gymnasien kürzen. Und seit Jahren zeigt sich jedes Schuljahr aufs Neue, dass es sich um eine Falschmeldung handelt. So auch diesmal. Anders als Herr Scheuerl behauptet, wird die seit langer Zeit unverändert bestehende Lehrerzuweisung an die Hamburger Gymnasien auch im kommenden Schuljahr nicht verändert. Die E-Mail aus einem Gymnasiumhat einen ganz anderen Hintergrund: Bei einer Routineüberprüfung hat sich gezeigt, dass einige wenige Gymnasien, Grund- und Stadtteilschulen ihr Personalbudget überzogen und mehr Personal eingestellt haben, als ihnen von der Schülerzahl her zusteht. Diese Schulen müssen jetzt ihr überzähliges Personal abbauen. Das ist ein normaler Routinevorgang in der Hamburger Schulwelt.“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.