Zu teuer, zu lange Laufzeiten, schlechte Leistungen, überflüssig – viele Kunden sind mit ihren Versicherungsverträgen unzufrieden. Obendrein zahlen sie für diesen zweifelhaften Schutz 2.000 Euro pro Jahr. Tipps bietet ein neuer Ratgeber der Verbraucherzentrale „Kündigung von Versicherungsverträgen“.
Mancher fragt sich, wie er sich aus Versicherungsverträgen lösen kann, gerade wenn am Jahresende die Beitragsrechnungen ins Haus flattern. Wie kündige ich wirksam? Wie kann ich vielleicht sogar bereits gezahlte Prämie zurückfordern? . Auch auf die wichtige Frage, wie man sich gegen eine unerwünschte Kündigung seitens des Versicherers wehren kann, gibt der neue Ratgeber Antworten.
Sich den Weg durch den Paragraphendschungel des Versicherungswesens zu bahnen, ist gar nicht so einfach. Wann kann ich einen Antrag, den ich gerade unterschrieben habe, widerrufen – wann muss ich widersprechen und wann kann ich vom Vertrag zurücktreten?
Das Buch informiert detailliert über die Kündigungsmöglichkeiten bei verschiedenen Versicherungen wie beispielsweise Haftpflicht, KfZ-Versicherung oder Lebensversicherung und greift auch Sonderfälle auf. Zahlreiche Beispiele und Musterbriefe machen das Thema greifbar und helfen, Fehler bei Kündigungen zu vermeiden.
Den Ratgeber „Kündigung von Versicherungsverträgen“ gibt es für 4,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale (Mo – Fr 10-18 Uhr). Zu bestellen für 7,40 Euro per Post mit formloser Einzugsermächtigung bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, oder gegen Rechnung per Telefon 040-24832-0, per Fax 040-24832-290, Mail bestellung@vzhh.de oder Internet www.vzhh.de.