Nord beschließt Förderung der Stadtteil-Kultur

Hier der Bericht der GAL über die Sitzung:

In ihrer gestrigen Sitzung hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord mit ihrer rot-grünen Stimmenmehrheit beschlossen, ca. 81.000,– Euro ihrer Investitionsmittel zur Förderung der Stadtteilkultur bereitzustellen.

Im einzelnen werden bedacht:

Bürgerhaus Barmbek für das an NeubürgerInnen gerichtete Projekt „HeimatSinne“ mit € 12.000,–

Zinnschmelze für die Prozessbegleitung zur Entwicklung eines Kultur- und Bildungszentrums in Barmbek mit € 8.450,–

Kulturhaus Eppendorf für die Konzeptentwicklung des Quartiers Martinistraße/Bethanien mit € 8.000,–

Kommunalverein Groß-Borstel für ein Kinder Kultur Festival mit € 6.500,–

Kulturhaus Dehnhaide für das Projekt „Kinder-Stadtteil-Zeitung“ mit € 29.000,–

Kunst- und Kulturprojekt „Auf die Plätze – fertig – Kunst“ mit € 13.000,–

Nachhilfeprojekt der Kita Dortmunder Straße „Chance für jeden“ mit € 4.270,–

Die haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion, Dr. Eva Gümbel, meint dazu: „Kultur sollte selbstverständlicher Bestandteil des täglichen Lebens sein und deshalb da stattfinden, wo Menschen wohnen. Seit Jahren hat die Kulturbehörde die Mittel für die Stadtteilkultur eingefroren – gleichzeitig steigen aber die Kosten für Programm, Gebäudeunterhalt und Personal. Um ein Zeichen gegen diese Gleichgültigkeit zu setzen, haben wir einen großen Teil der uns zur Verfügung stehenden Mittel für Aktivitäten unserer stadtteilkulturellen Einrichtungen bereitgestellt.“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.