Naumann in der Jarrestadt

Michael Naumann kommt in die Jarrestadt:
Politik für Mieterinnen und Mieter

Die SPD lädt am Montag, dem 17. Dezember, zu einer Veranstaltung mit dem
SPD-Bürgermeisterkandidaten Dr. Michael Naumann und dem Vorsitzenden des
Mietervereins zu Hamburg Dr. Eckard Pahlke ein. Die Veranstaltung, die um
19.30 Uhr beginnt, findet in der Pausenhalle der Gesamtschule Winterhude,
Meerweinstraße 28, statt. Moderiert wird sie vom Winterhuder
SPD-Bürgerschaftsabgeordneten und Vorsitzenden des
Stadtentwicklungsausschusses Jan Quast.

Michael Naumann und Eckard Pahlke werden über den erst kürzlich
veröffentlichten Mietenspiegel und damit einhergehende Mieterhöhungen
sprechen, Gegenmaßnahmen diskutieren und über Mieterrechte informieren.

Vor knapp einem Monat hat der Senat den neuen Mietenspiegel für Hamburg
veröffentlicht. Demnach sind die Mieten in den vergangenen zwei Jahren
durchschnittlich um 4,3 Prozent angestiegen, seit 2003 sogar um über 11
Prozent. Damit liegt die Mietenentwicklung deutlich über dem Anstieg der
Lebenshaltungskosten.

„Ein Grund für steigende Mieten ist die katastrophal schlechte
Wohnungsbautätigkeit. Während Experten den Neubaubedarf von jährlich
mindestens 5.000 bis 8.000 neuen Wohnungen für notwendig erachten, werden
nur um die 4.000 Wohneinheiten fertig gestellt. Der Großteil der neuen
Wohnungen entsteht zudem im Eigentumssegment, das erleben wir in der
Jarrestraße quasi vor der eigenen Haustür. Der Mietwohnungsbau dagegen liegt
am Boden“, sagt Jan Quast. Da der Mietenspiegel auch Grundlage für
Mieterhöhungen ist, trifft die Entwicklung mittelbar alle Mieterinnen und
Mieter in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.