Aktionswoche „Älter werden in Hamburg“
Mobil bleiben – daheim und unterwegs
Straße, Bahn und Wohnung – barrierefrei
Im Rahmen der Aktionswoche „Älter werden in Hamburg“ lädt die Arbeitsgemeinschaft 60plus in der Hamburger SPD zu einer Podiums- und Diskussionsveranstaltung ein:
Mobil bleiben – daheim und unterwegs
Straße, Bahn und Wohnung – barrierefrei
Mittwoch, 29.08.2007, 14:00 Uhr,
Kurt-Schumacher-Haus, Kurt-Schumacher-Allee 10
Gäste auf dem Podium:
Rudolf Herbers
Vorsitzender AG 60plus Hamburg und Mitglied im Bundesvorstand AG 60plus
Alexandra Czerner
Architektin und Stadtplanerin
Ulrich Sieg
Vorstandsmitglied Hamburger Hochbahn AG
Michael Sachs
Vorstandsmitglied Unternehmensverbund SAGA-GWG
Moderation: Bernd Seguin, NDR 90,3
Ohne Mobilität ist für viele eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nur unter erschwerten Bedingungen oder gar nicht wahrnehmbar: ob als Fußgänger, Autofahrer oder Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel. Die notwendige Mobilität zu erhalten gilt insbesondere noch viel mehr für Menschen mit Bewegungseinschränkungen.
Mit unserer Veranstaltung wollen wir aufmerksam machen auf den Handlungsbedarf für den Abbau von Barrieren sowohl im öffentlichen als auch im häuslichen Bereich. Wie kann es älteren Menschen ermöglicht werden, solange wie möglich flexibel und selbst bestimmt zu leben? Welche Infrastruktur und Dienstleistungen sind nötig? Welche positiven Beispiele gibt es, aber wo bestehen Mängel?
Verantwortliche aus verschiedenen Bereichen werden zu diesen und weiteren Fragen Stellung beziehen sowie Handlungsfelder aufzeigen.
Interessierte Hamburgerinnen und Hamburger sind herzlich eingeladen.