Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Beschäftigten der Hamburger IBM Standorte am Mittwoch, den 24. Oktober zu einer aktiven Mittagspause auf. Hintergrund ist die bundesweit laufende Tarifrunde für die rund 12000 Beschäftigten des Konzerns. Die ver.di Tarifkommission fordert unter anderem eine Erhöhung der Tarifgehälter um 5,5 Prozent, mindesten aber 275 Euro im Monat.
Außerdem sollen die Kostenerstattungen für dual Studierende verbessert und 1,75 Millionen Euro für betrieblichen Gesundheitsschutz vereinbart werden. Auch die Fortsetzung der tariflichen Altersteilzeit und die Regelung zur pauschalen Mehrarbeit müssen laut ver.di im Rahmen der Tarifverhandlungen im Sinne der IBM Beschäftigten geklärt werden. Nach mehreren Verhandlungsrunden konnte bisher kein Ergebnis zwischen ver.di und der Arbeitgeberseite erzielt werden.
Die nächste Tarifverhandlung findet statt am 31.Oktober 2018 in Ehningen bei Stuttgart.