Vorfahrt für Hamburg – via Bus: Die Umbauten zur Optimierung der am stärksten frequentierten Buslinie Hamburgs, der Metrobus-Linie 5, gehen mit dem Neubau einer Haltestelle in der Hoheluftchaussee zwischen Martinistraße und Gärtnerstraße weiter.
Die Linien 5 und 20/25 erhalten nun auch in Richtung Innenstadt eine gemeinsame Haltestelle. Damit wird der Umstieg für die Fahrgäste schneller und komfortabler. Zusätzlich erhalten die Ampeln im Kreuzungsbereich Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße/Breitenfelder Straße die erforderliche technische Ausrüstung, damit Busse künftig bevorzugt Grün erhalten.
Die Bauarbeiten haben heute morgen mit Asphaltfräsen zwischen Troplowitzstraße und Gärtnerstraße begonnen. Die Bauarbeiten dauern bis voraussichtlich Mai /Juni 2013.
Über die Wintermonate kann witterungsbedingt nicht gebaut werden. Es wird dann ein Provisorium eingerichtet, das im Wesentlichen dem zukünftigen Zustand entspricht.
Bis zur Winterpause wird an den stadteinwärts führenden Fahrstreifen gearbeitet und die neue Haltestelle errichtet. In beiden Fahrtrichtungen bleiben auf der Hoheluftchaussee zwei Fahrstreifen befahrbar. Die Abbiegemöglichkeiten an der Kreuzung Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße/Breitenfelder Straße bleiben weitgehend erhalten. Lediglich das Linksabbiegen aus der Hoheluftchaussee in die Breitenfelder Straße ist nicht möglich. Dieser Verkehr wird an der Kreuzung Lokstedter Steindamm/Martinistraße/Hoheluftchaussee/Troplowitzstraße links in die Martinistraße umgeleitet. An dieser Kreuzung kann bis zur Winterpause der Linksabbieger aus der Hoheluftchaussee in die Troplowitzstraße nicht genutzt werden. Dieser Verkehr kann aus der Hoheluftchaussee bereits an der Breitenfelder Straße rechts abbiegen und wird dann über die Curschmannstraße auf die Martinistraße in Richtung Troplowitzstraße umgeleitet.
In der Winterpause wird in den stadtauswärts führenden Fahrstreifen eine Wasserleitung der Hamburger Wasserwerke erneuert. Im Anschluss werden die Fahrstreifen für den Individualverkehr und die Bussonderfahrstreifen grundinstandgesetzt.
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Ziel des vom Senat aufgelegten Programms ist die Schaffung zusätzlicher Fahrgastkapazitäten auf den wichtigsten Metrobuslinien Hamburgs. Durch eine konsequente Bevorrechtigung an Ampeln, Einrichtung von Bussonderspuren und den Umbau von Haltestellen werden die Zuverlässigkeit und die Fahrgastkapazitäten erhöht.
Über das Programm und den aktuellen Stand zur Optimierung des Busverkehrs in Hamburg informieren Sie sich bitte unter www.via-bus.de