In den Hamburger Krankenhäuser erreichte die Zahl der behandelten Patientinnen und Patienten im Jahr 2012 einen Höchststand. In den Hamburger Krankenhäusern worden rund 471 000 Patien- tinnen und Patienten vollstationär behandelt. Das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr und ist der bisher höchste in der Krankenhausstatistik gemessene Wert, so das Statistikamt Nord. Im mittelfristigen Vergleich zu 2007 stieg die Zahl der Patientinnen und Patienten sogar um 17 Prozent.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Behandelten lag 2012 wie im Vorjahr bei 7,9 Tagen. Die Zahl der Krankenhausbetten erhöhte sich leicht um 0,5 Prozent auf 12 128. Im Jahresdurchschnitt waren 84,2 Prozent aller Betten belegt (Vorjahr: 83 Prozent).