Lohnforderung für Beschäftigte der Druckindustrie

Mit der Forderung, Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent zu erhöhen, geht die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in die bevorstehende Tarifrunde der Druckindustrie.

Die Diskussion in der Tarifkommission war von einer deutlichen Kritik an der schlechten Lohnentwicklung in der Branche geprägt. „Die Beschäftigten in der Druckindustrie bringen volle Leistung. Sie müssen daher in dieser Tarifrunde endlich auch an der allgemeinen Lohnentwicklung teilhaben“, unterstrich der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Frank Werneke bei der Sitzung in Kassel.

Die Preise für Lebensmittel, Wohnung und Verkehr stiegen für alle Beschäftigten in Deutschland gleichermaßen. Deshalb gebe es unter den Beschäftigten der Branche derzeit auch eine große Bereitschaft, für eine angemessene Lohnerhöhung zu kämpfen, betonte Werneke.

In der Druckindustrie sind aktuell noch rund 145.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt. Die Tarifverhandlungen werden voraussichtlich im Januar beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.