Französische Autoren in Hamburg
Laurent Mauvignier liest aus seinem Roman „Die Wunde“ (dtv) / “Des Hommes“
Aus dem Französischen von Annette Lallemand
Montag, 26. September, 19.00 Uhr,
Institut Français,
Heimhuder Str. 55, 20148 Hamburg
An einem Wintertag in einer französischen Kleinstadt feiert Solange ihren 60igsten Geburtstag. Als ihr Bruder Bernard, der Trinker, ihr eine goldene Brosche schenkt, werden schnell Stimmen laut: „Woher hat er das Geld?“ Nachdem Bernhard sehr jung in den Algerienkrieg eingezogen wurde, verlor er bald jeden Halt. Die Missgunst der Feiernden bringt ihn auf, und er beginnt Chefraoui, einen Araber, zu beschimpfen und seine Familie zu bedrohen. Das Buch wird von Patrice Chéreau („Intimacy“) verfilmt und wurde für den Prix Goncourt nominiert. „Der Roman ist einer der besten Neuerscheinungen dieses Jahres … Mauvignier sucht nichts am landläufigen Rassismus zu beschönigen, sondern übersetzt nur dessen Hintergründe in Sprache.
Er erzählt die letzten zwei Jahre des Algerienkriegs, nicht jedoch als Epochenroman, sondern im Dauerwirbel eines kollektiven Ichs, das in der Einsamkeit bis heute nicht zur Ruhe kam ….“ (FAZ über die französische Originalausgabe 2009).
Laurent Mauvignier, geb. 1967 in Tours, lebt und arbeitet in Toulouse. Studium der Malerei. Er schreibt Gedichte, Erzählungen und Romane und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2001 erschien sein Roman „Fern von euch“ bei Eichborn.
Kooperation des Literaturhauses mit dem Institut Français de Hambourg
Eintritt: Euro 7,-/erm. 4,-
Kartenreservierungen unter:
Telefon 227 92 03 / 207 69 037 oder FAX 229 15 01
oder Mailto: lit@lit-hamburg.de