Wie sollen erfolgreiche Web 2.0-Plattformen wie Facebook, Xing oder StudiVZ mit ihren Nutzerdaten umgehen? Über diese und andere Fragen der Online-Forschung diskutieren vom 10. bis 12. März 2008 an der Universität Hamburg rund 450 internationale Forscher aus Hochschulen, Instituten und Unternehmen. Im Zentrum der Kongressmesse GOR 08 steht das Internet als Instrument der Markt- und Sozialforschung.
Veranstalter sind die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) sowie vor Ort die Universität Hamburg (Institut für Marketing und Medien, Lehrstuhl für BWL – Marketing & Branding, Prof. Dr. Henrik Sattler) und das Institut für Markt- und Trendforschung EARSandEYES GmbH.
Die dreitägige Veranstaltung besteht aus einem Vortrags- und Workshopprogramm sowie einer Branchenausstellung. Rund 110 Vorträge von Wissenschaftlern und Praktikern der Online-Forschung loten Fortschritte für die Datenerhebung und -verarbeitung rund um das Internet aus. So referiert am 11. März Randall K. Thomas, der Director of Survey Design and Senior Research Scientist beim Unternehmen Harris Interactive, über die Zukunft der Marktforschung. Am 12. März spricht Michael Brehm (COO und Co-Founder StudiVZ) über das Thema Soziale Netzwerke und den Umgang mit Nutzerdaten.
Hauptthemen der Konferenz sind neue Datenerhebungsformen auch über das Handy, soziale Netzwerke und sozialwissenschaftliche Methodentests. Konferenzsprachen sind Deutsch und
Englisch. Jeder Programmbeitrag wurde zuvor von mehreren internationalen Gutachtern bewertet.
Begleitend zu den Vorträgen werden zahlreiche Markt- und Sozialforschungsunternehmen ihre
innovativen Leistungen und Produkte zur Datenerhebung im Internet präsentieren. Der Eintritt für diese Ausstellung ist kostenlos. Schüler und Auszubildende können sich somit auf leichte Weise ein gutes Bild über eine zukunftsrelevante Branche machen. Zum ersten Mal wird zudem der so genannte „Best-Practice-Award“ verliehen. Der Preis soll das leistungsfähigste Projekt der betrieblichen Online-Marktforschung auszeichnen und wird künftig jährlich verliehen. Eine Podiumsdiskussion mit Vertretern wichtiger Marktforschungsunternehmen will zudem Klarheit über den derzeitigen Branchenstreit schaffen: Ist die Online-Forschung methodisch verlässlich?
“Das Hauptanliegen der GOR ist der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis, der Blick über den Tellerrand. Auf keiner anderen Veranstaltung finden sich wissenschaftliche Kompetenz und
praktische Erfahrung in so großer Nähe zueinander“, betont Dr. Olaf Wenzel, Vorstandsvorsitzender der DGOF. Die Konferenz gilt als die größte ihrer Art in Europa. Sie findet seit 1997 in wechselnden Universitätsstädten jährlich statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage zur Konferenz unter www.gor.de, oder auf der Seite der DGOF e.V. www.dgof.de .
Es wäre schön, wenn es in solchen Fällen Links im Text gäbe, dann könnte man ohne grosse Sucherei im Web direkt dorthin verlinken und diese Angebote nutzen :-)