Jon McGregor liest aus „So many ways to begin“ („So oder so”)

Jon McGregor liest aus
„So many ways to begin“ („So oder so”)

Sonntag, 25.11.07, 20.00 Uhr
Literaturhaus, Schwanenwik 38

In seinem zweiten Roman erzählt der britische Schriftsteller Jon McGregor mit besonderer Einfühlsamkeit die Geschichte eines Mannes, der als Erwachsener erfährt, nicht Kind seiner Eltern zu sein. Von Anfang an sammelt David Gegenstände, um die Vergangenheit festzuhalten. Als Museumskurator und Archivar macht er sich – von Erinnerungsstücken besessen – auf die Suche nach seiner wirklichen Mutter und verliert dabei fast seine Gegenwart. Mit einem unverwechselbaren Sound erzählt McGregor Davids Lebensgeschichte vom Kriegsende bis heute. Entstanden ist ein bewegender Roman über die Liebe und die unendlichen Möglichkeiten, jeden Tag – so oder so – neu zu beginnen.

Andreas Münzner dolmetscht und liest den deutschen Text.

Andreas Münzner, Autor und Übersetzer, erhielt in diesem Jahr für seine Übersetzung des Romans „Geografie der Angst“ von Hamid Skif den Übersetzerpreis der Kulturbehörde Hamburg. Er schreibt Romane, Erzählungen und Lyrik und erhielt div. Preise und Stipendien (u.a. in 2005 den Ernst-Meister-Förderpreis).

Eintritt – soweit nicht anders angegeben – Euro 7,-/erm. 4,-

Literaturzentrum Hamburg,
Schwanenwik 38, 22087 Hamburg,
internet: www.lit-hamburg.de

Kartenreservierungen unter
fon: 040/2279203 und 20769037
fax: 040/2291501
mail: lit@lit-hamburg.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.