Mathematische Kenntnisse braucht jeder sein Leben lang. Mathematikunterricht soll deswegen lebensnah sein, Spaß machen und zum eigenverantwortlichen Lernen anregen, in der Grundschule wie in den weiterführenden Schulen. Das LI zeigt neue Wege.
Wie groß diese Herausforderung ist, wissen viele aus ihrer Schulzeit oder seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der TIMSS- und PISA-Studien. Damit der Mathematikunterricht in Hamburgs Schulen attraktiver wird, bietet das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) jetzt anlässlich des „Jahres der Mathematik 2008“ zahlreiche Veranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer, aber auch für Eltern und Schülerinnen und Schüler an.
Zum Auftakt lädt das LI zur Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ des Mathematikums Gießen ein. Die Besucher führen an 25 Stationen selbstständig Experimente durch, knacken geheime Botschaften, erlaufen mathematische Funktionen und bauen Brücken wie einst Leonardo da Vinci. Die Ausstellung ist vom 18. bis 26. Februar montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr in den Räumen der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1 (Westflügel) geöffnet. Sie findet in Kooperation mit dem Department Mathematik der Universität Hamburg statt.
Der Erfinder dieser Ausstellung und bekannte Wissenschaftler Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher eröffnet am Freitag, dem 22.2. die LI- Tagung „Mathematische Kompetenzen fördern – Neue Impulse für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I“. In seinem Vortrag zum Thema „Mathematische Experimente“ zeigt er, wie spannend und unterhaltsam Mathematik sein kann. Der öffentliche Vortrag beginnt um 16 Uhr im Hörsaal A vom Department Chemie der Uni am Martin-Luther-King-Platz 6.
Am Samstag, dem 23.2. wird die Fachtagung im Landesinstitut, Felix-Dahn-Straße 3 ganztägig mit zahlreichen Vorträgen und Workshops und mit Referenten aus der Schweiz und dem Bundesgebiet fortgesetzt. Interessierte Lehrkräfte können sich noch bis zum 12.2. im Landesinstitut anmelden.
Mit praxisorientierten Informationsveranstaltungen gibt das LI – neben seinen schulgenauen und nachfrageorientierten Fortbildungs- und Beratungsangeboten – weitere Impulse. So am 5. März mit einer öffentlichen Vortragsveranstaltung mit Roland Bauer zum Thema „Differenziertes Arbeiten in einem zeitgemäßen und kindgerechten Grundschul-Mathematikunterricht“. Mit Unterstützung durch neue Unterrichtsmaterialien sollen die individuellen Voraussetzungen der Kinder erkannt und deren individuelles Lerntempo angenommen werden, um kindgerechtes Lernen zu ermöglichen.
Am 16. April 2008 findet am Landesinstitut eine Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Petra Scherer (Universität Bielefeld) zum Thema „Anregung mathematischer Lern- und Denkprozesse durch Bilderbücher“ bei Kindergartenkindern statt. Im Rahmen des Vortrags werden Ergebnisse einer internationalen Studie mit 5-jährigen Kindergartenkindern vorgestellt, denen das Buch `Fünfter sein´ (Ernst Jandl/Norman Junge) vorgelesen wurde. Folgerungen und Perspektiven für den mathematischen Anfangsunterricht schließen sich an.
Weitere Veranstaltungshinweise und Informationen finden Sie im Internet unter
www.li-hamburg.de