HVV-Tarife: Übertragbarkeit der CC-Karte erhalten!

photocaseBUSFAHRERIN.jpegMit den seit Anfang Juni gültigen Fahrpreiserhöhungen hat sich der HVV viel Kritik eingehandelt. Einige „Tücken“ des neuen Tarifgefüges werden erst nach und nach offenbar: so zum Beispiel die Tatsache, dass die CC-Karte nicht nur teurer wird, sondern auch nicht mehr übertragbar sein soll.

Zahlreiche Familien und Hausgemeinschaften hatten bisher eine oder mehrere solcher Karten griffbereit und nach Bedarf eingesetzt. Durch die Neuregelung geht besonders für Menschen mit niedrigem Einkommen ein Stück Mobilität und damit auch Teilhabe am sozialen Leben in der Stadt verloren.

Auf einen Antrag der GAL-Fraktion hin hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord in ihrer gestrigen Sitzung den HVV aufgefordert, die Übertragbarkeit dieser Karte zu erhalten.

Dazu der Fraktionsvorsitzende Holger Koslowski:

„Nicht nur unter sozialen Gesichtspunkten ist diese Entscheidung schädlich. Der Senat hat mit seiner Zustimmung zur Tarifreform des HVV ebenso klargemacht, dass er seine eigenen Erklärungen für eine familienfreundliche Politik nicht ernst nimmt.“

2 Gedanken zu „HVV-Tarife: Übertragbarkeit der CC-Karte erhalten!“

  1. wer soll sich das noch leisten?! – der hvv sorgt noch dafür, dass schwarzfahren sich rechnet. auf die frage, warum schon wieder erhöht wird, antwortet das service-team des hvv mit den steigenden strompreisen. schön, dass diese auf dem Verbraucher abgewälzt werden.

    Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! – Für die Eroberung des öffentlichen Raums!

  2. Hallo,

    Wir überlegen uns gerade etwas dafür.

    Ich finde wir sollten hier dem Senat eine Breitseite verpassen, und einfach eine ganze Zeit lang nicht mehr in die Innenstadt fahren, denn es gibt nämlich auch fasst alles in den Stadtteilen wo man mit dem Fahrad hin kommt.

    Kein Umsatz keine Steuer eigentlich ganz einfach oder. :-)

    Dann werden die Geschäfte in der Innenstadt sicher an den Senat heran treten und Druck machen.

    Es wird Zeit das auch bald das Nahverkehrsstrecken Netz Liberalisiert wird, um das Monoplol des HVV zu brechen. :-)

    So wie die mit Geld umgehen, da kann man echt nur die Hände übern Kopf zusammenschlagen.

    Ca. 1000t Stahl verotten da überall rum, und wenn ich die ungenutzten Grundstücke sehe frage ich mich, wo man hier darüber nachdenkt.

    Wir sind die Bürger vergesst das nicht, wir haben die Wahl im nächsten Februar. :-)

    Ich sehe schon CDU 7,5 % lol besonders nach dem Krankenhaus Verkauf gibt es hier von 600 00 Tausend Hamburgern die Rote Karte.

    Ich hoffe euere Familie ist auch dabei.

    Tragt euch ein auf http://www.netzhh.de gibt es viele Informationen dann :-)

    Also, schon mal Politisch Fahne Zeigen gell.

    tschüss

    .

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.