In einem Management Buy-out verkauft Gruner+Jahr das Magazin Impulse an Chefredakteur Nikolaus Förster und den Hamburger Kaufmann und Ex-Max-Bahr-Chef Dirk Möhrle.
Nach mehr als 30 Jahren im Portfolio des Verlagshauses Gruner+Jahr wird das Magazin damit eigenständig. 15 festangestellte Mitarbeiter von G+J werden in die neue Gesellschaft übernommen. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg. Der Wechsel von G+J zum neuen Verlag wird am 15. Januar 2013 vollzogen, der Umzug in die neuen Redaktionsräume erfolgt im Februar. Das Monatsmagazin hat derzeit eine Auflage von 81.132 Exemplaren.
Die Mehrheit an der neu gegründeten Impulse Medien GmbH hält Nikolaus Förster, der auch Geschäftsführer wird. Minderheitsgesellschafter wird der Hamburger Kaufmann Dirk Möhrle, der bis 2005 die Baumarktkette Max Bahr als Vorstandschef führte und seitdem in der Immobilienbranche tätig ist.
Julia Jäkel, Vorstand G+J Deutschland: „Ich freue mich sehr, dass der Management Buy-out für das Magazin IMPULSE realisiert werden konnte – besonders mit Blick auf die Arbeitsplätze, die damit erhalten bleiben. Dr. Nikolaus Förster wird als Chefredakteur und nun auch als engagierter und mutiger Verleger IMPULSE mit seinem neu aufgestellten Team in eine erfolgreiche Zukunft führen.“
Nikolaus Förster, Chefredakteur IMPULSE: „Seit mehr als 30 Jahren stehen in IMPULSE Unternehmer im Mittelpunkt – vom jungen Gründer bis zum erfahrenen Weltmarktführer. Jetzt freue ich mich, selbst Unternehmer zu werden. Als Mittelstandsmagazin selbst Mittelständler zu sein, verschafft der Marke eine hohe Glaubwürdigkeit. Das gilt auch für die neue Gesellschafterstruktur. Dirk Möhrle, der aus einem renommierten Hamburger Familienunternehmen stammt, bringt nicht nur Kapital, sondern auch langjähriges Know-how als Unternehmer und ein weites Netzwerk mit ein.“
Dirk Möhrle: „Ich freue mich, an diesem spannenden Projekt beteiligt zu sein. Es ist wichtig, dass innovatives Unternehmertum auch künftig eine starke Stimme in der Öffentlichkeit hat.“