Endlich! Tarifvertrag bei „Pflegen & Wohnen“

Streiken lohnt sich: Der seit Anfang Januar andauernde Tarifkonflikt bei Hamburgs größtem Pflegeanbieter PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG ist beendet – heute wurde ein neuer Tarifvertrag für die 1650 Beschäftigten unterzeichnet.

Die Streiks für einen Tarifvertrag wurden ausgesetzt, da es ab Mitte März wieder Tarifverhandlungen gegeben hat. Nach sieben Verhandlungstagen unter der Moderation von Wolfgang Kraft, ehemaliger Vorstand der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, und einem eindeutigen Votum der ver.di Mitglieder zur Annahme des Verhandlungsergebnisses, wurde am heutigen Freitag, den 20.4., ein neuer Tarifvertrag unterzeichnet.

„Nicht nur die Tarifflucht konnte abgewendet, der neue Tarifvertrag enthält in vielen Punkten auch Verbesserungen“, sagt Björn Krings, ver.di- Betreuungs-sekretär von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG. „Das ist maßgeblich der Erfolg der streikenden Kolleginnen und Kollegen, die seit Anfang des Jahres 41 Tage bei Wind und Wetter auf die Straße gegangen sind. Ein super Erfolg!“

Unter anderem erhalten alle 1650 Beschäftigten zukünftig 30 Tage Urlaub, statt der bisherigen Altersabstufung von 26 bis 30 Tagen.

Außerdem werden die Gehälter in zwei Schritten bis Anfang 2014 um 3,5% erhöht. Die Azubivergütung wird ab 2013 bis zu 6 % erhöht. Zusätzlich gibt es im Juni 2012 für alle Beschäftigten eine Einmalzahlung von netto 100,00 €, für Azubis netto 50,00 €. Die Jahressonderzahlung soll zukünftig in einem festen und einem variablen Teil ausgezahlt werden, wobei eine Gesamthöhe von bis zu 120% der bisherigen Summe erreicht werden kann.

Zusätzlich zum Tarifabschluss haben sich die Tarifparteien darauf geeinigt, die Weiterentwicklung des Unternehmens zukünftig in einem konstruktiven und kritischen Austausch zu begleiten. Unter dem Namen „Bündnis gute Pflege Hamburg“ soll u.a. die Wertschätzung des Pflegeberufes, die staatli-che Refinanzierung der Pflegeeinrichtungen zu tariflichen Bedingungen und das Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft und Tariftreue in der Pflegebranche festgehalten und befördert werden.

„Gute Pflege braucht gute Arbeitsbedingungen und dazu gehören Tarifverträ-ge“, sagt Hilke Stein, ver.di Landesfachbereichsleiterin in Hamburg. „Wir begrüßen es nach diesem langen Konflikt, dass sich die Geschäftsführung von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG wieder zur Tariftreue und Sozial-partnerschaft bekennt. Wir werden uns im Rahmen des Bündnisses und auch darüber hinaus weiter dafür stark machen, dass es Tarifverträge in Pflegeunternehmen gibt und diese Unternehmen in der Öffentlichkeit von tariflosen ‚weißen Flecken‘ unterschieden werden.“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.