Zum 25sten Jahrestag des Mauerfalls präsentiert Filmfest Hamburg in diesem Jahr in seiner Sektion Deluxe eine Retrospektive mit Filmen aus der DDR.
Kuratiert wird DDR Deluxe von dem Regisseur und Douglas-Sirk-Preisträger (2011) Andreas Dresen. Die Sektion soll neun Filme umfassen.
„Die DDR hat ein reiches, aber zu wenig bekanntes Filmerbe hinterlassen. Deswegen ist es höchste Zeit, dass wir diese Filme aus einem Land, das es nicht mehr gibt, bei Filmfest Hamburg würdigen. Ich hoffe, dass wir dabei auf schon fast vergessene oder sogar unbekannte Perlen stoßen werden“, sagt Festivalleiter Albert Wiederspiel.
Die Retrospektive DDR Deluxe findet in Kooperation mit der DEFA-Stiftung statt und wird von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gefördert. In den vergangenen Jahren widmete sich die Sektion Deluxe Ländern wie Iran (2013), Quebec (2012), Finnland (2006) oder Österreich (2005).
Anlässlich des Jahrestags des Mauerfalls ist weiterhin geplant, zwischen dem 18. und 21. September 2014 auf einer Kinoleinwand auf der Binnenalster zu diesem Thema Filme zu zeigen. Filmfest Hamburg freut sich, nach dem großen Erfolg des Open-Air-Kinos im Jahr 2012 das Binnenalster FILMFEST wieder vier Tage lang gemeinsam mit seinen Partnern City Management Hamburg und Lebendiger Jungfernstieg e.V. kostenfrei in der Innenstadt in Szene zu setzen.