7,5 Millionen Erwachsene sind Analphabeten

Unter den 18- bis 64-jährigen Deutschen können 14 Prozent gar nicht oder nur mangelhaft lesen und schreiben. Mehr als die Hälfte davon ist sogar berufstätig. Bildungsrepublik Deutschland?

„Die Betroffenen finden Wege, sich durchzumogeln“, sagt Professorin Anke Grotlüschen, die das Problem im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung untersucht hat, in der „Apotheken Umschau“. An ihre Grenzen stoßen die Analphabeten oft erst, wenn neue Anforderungen an sie gestellt werden, bei denen Lesen und Schreiben gefordert sind. Viele Volkshochschulen bieten mittlerweile Kurse für die erwachsenen Analphabeten an. „Die Rückmeldungen sind sehr positiv“, sagt Grotlüschen.

Die SPD-Bundestagfraktion will die Grundbildung und Alphabetisierung auf die bildungspolitische Agenda setzen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Bildungsexperte Ernst Dieter Rossmann: „Grundbildung und Alphabetisierung sind eine elementare Aufgabe der Bildungspolitik, ein persönlicher existentieller Bedarf und eine gesellschaftlich existenzielle Notwendigkeit. Wir brauchen deutlich mehr Alphabetisierungskurse, mehr Angebote berufsbegleitender Grundbildung und mehr soziale Begleitung der Betroffenen. Wir brauchen eine zielgruppenorientierte Medienkampagne, eine „ALPHA-Offensive“, damit Analphabetismus entstigmatisiert wird und die Be-troffenen ermutigt werden, aus ihrer Anonymität herauszutreten und Kurse zu besuchen. Hierbei brauchen wir nicht nur die Massenmedien – wie Fernsehen und Radio -, sondern auch die Hilfe der Familien, der Vereine und der Nachbarschaft. Ebenso setzen wir uns ein für einen Ausbau des Berufsbildes Alphabetisierungs- und Grundbildungspädagoge.“ Dafür fordert die SPD-Bundestagfraktion 20 Millionen Euro mehr im Jahr als Beitrag des Bundes beim Einstieg in eine solche Alphabetisierungsoffensive, damit nicht knapp 20.000 Menschen im Jahr einen Alphabetisierungskurs machen können, sondern das Zehnfache davon.“

Der Bundesverband Alphabetisierung informiert unter der kostenlosen Rufnummer 0800/53334455 über Kurse in der Nähe des Anrufers.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.