Karstadt-Betriebsräte bitten um Hilfe

SPD-Fraktionschef Neumann wird die Fachleute der in der Bürgerschaft vertretenen Fraktionen und die Betriebsräte der Karstadt-Warenhäuser zu einem gemeinsamen Gespräch ins Hamburger Rathaus einladen. Dabei soll erörtert werden, was die Politik zur Sicherung der Karstadt-Arbeitsplätze in Hamburg tun kann. Zuvor hatten Betriebsrätinnen und Betriebsräte der Karstadt-Warenhäuser Neumann und der stellvertretenden GAL-Fraktionsvorsitzenden Antje Möller eine Unterschriftenliste überreicht.

Sie hatten zuvor öffentlich um Unterstützung für die Sicherung des Warenhausstandorts Hamburg geworben. Neumann versicherte den Arbeitnehmervertretern, die SPD-Bürgerschaftsfraktion werde sich für eine gemeinsame Linie der Bürgerschaftsfraktionen stark machen. „Wir kämpfen um Ihre Arbeitsplätze“, sagte Neumann. „Was für die Beschäftigten von Hapag-Lloyd galt, muss auch für die Beschäftigten von Karstadt gelten“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende.

Für die GAL nahm Antje Möller, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Bürgerschaftsfraktion, die Unterschriften entgegen. Sie sagte den Betriebsräten zu, dass das Thema bei der nächsten Fraktionssitzung auf der Tagesordnung stehen werde.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.