„Zukunftsbild schon länger vor Augen“

Mercedes Hamburg: Gesamtbetriebsvereinbarung zur E-Mobilität abgeschlossen / Interview mit dem Betriebsratsvorsitzenden Jörg Thiemer

Als erstes Mercedes-Werk produziert das Werk Hamburg E-Komponenten. Wie ist es dazu gekommen?

Jörg Thiemer: Spätestens als Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, darauf aufmerksam machte, dass das Werk bei einem technologischen Wandel ein Problem hätte, haben bei mir die Alarmglocken geläutet. Da war mir klar: Wir müssen eine fünfte Produktionssäule entwickeln. Insofern hatten wir das Zukunftsbild schon länger vor Augen. Als IG Metall- Fraktion haben wir mit den Entscheidungsträgern dann intensive Gespräche darüber geführt. Die betroffenen Kolleginnen und Kollegen haben wir hierbei versucht, von Beginn an einzubinden. Das Ergebnis der Verhandlungen ist das Zukunftsbild. Eingeführt wird die Produktion von E-Komponenten, also eine fünfte Säule – neben Achsen, Achskomponenten, Leichtbaustrukturteilen und Lenksäulen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.