Wolfgang Kopitzsch wird neuer Polizeipräsident

An der Spitze der Polizei Hamburg wird es Mitte Januar 2012 einen Wechsel geben. Als Nachfolger des derzeitigen Polizeipräsidenten Werner Jantosch hat Innensenator Michael Neumann den derzeitigen Bezirksamtsleiter Nord, Wolfgang Kopitzsch, nominiert.

Diese Entscheidung erfolge nach intensiven Gesprächen, die in den letzten Wochen und Monaten mit Polizeipräsident Werner Jantosch stattgefunden hätten, so die Innenbehörde. Als Nachfolger Jantoschs wird Innensenator Michael Neumann den derzeitigen Bezirksamtsleiter Nord Wolfgang Kopitzsch gegenüber der Deputation der Behörde für Inneres und Sport sowie dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg vorschlagen.

Innensenator Neumann: „Werner Jantosch hat die Polizei Hamburg seit 2004 als Präsident wesentlich geprägt und erfolgreich geführt. Für sein Engagement, seine Arbeit und sein Herzblut danke ich ihm persönlich.“

Die Umsetzung des Arbeitsprogramms des Senats stellt die Polizei vor die Herausforderung, die Wahrnehmung der Aufgaben für die Bürger noch effektiver zu organisieren. Dafür werden auch zukünftig strukturelle Veränderungen notwendig sein. Angestrebt werden beispielsweise flachere Hierarchien und der Abbau von Verwaltung mit dem Ziel, wieder mehr Polizeibeamte auf der Straße einzusetzen: „Dies erfordert, Strukturen kritisch zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern, die in der Verantwortung des Polizeipräsidenten entwickelt und umgesetzt wurden. Das ist dem Polizeipräsidenten nicht zuzumuten“, so die Behörde weiter.

Daher habe sich Senator Neumann entschieden, dem Senat vorzuschlagen, Wolfgang Kopitzsch zum neuen Polizeipräsidenten zu ernennen. Der Innensenator: „Herr Kopitzsch hat zuletzt auch als Bezirksamtsleiter bewiesen, dass er größere Verwaltungseinheiten erfolgreich führen kann. Als ehemaliger Leiter der Landespolizeischule kennt er die Polizei Hamburg und ihre Führungskräfte sehr gut.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.