Wohnungsbau: 9.560 Baugenehmigungen in 2015

Im Jahr 2015 wurden in Hamburg insgesamt 9.560 Wohneinheiten durch die Bezirke und in den Vorbehaltsgebieten genehmigt. Damit bleibt die Zahl der genehmigten Wohneinheiten auf einem sehr hohen Niveau, das deutlich über der Zielvorgabe von 6.000 genehmigten Wohneinheiten im Jahr liegt. Gleichzeitig haben nahezu alle Bezirke ihre Zielzahlen aus dem Vertrag für Hamburg deutlich überschritten.

Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt: „Der Bauboom in Hamburg hält unvermindert an. Es freut mich sehr, dass die Zahl der genehmigten Wohneinheiten weiter auf einem sehr hohen Niveau und deutlich über den Zielzahlen des Senats liegt. Das ist auch ein Erfolg der engagierten Arbeit in den Bezirken, die zu Recht auf ihre Ergebnisse stolz sein können. Gleichzeitig zeigt uns der höchste Bauüberhang seit fast zwanzig Jahren, dass die hohen Fertigstellungszahlen der letzten Jahre auch in Zukunft weiterhin erreicht werden.“

Zum Jahreswechsel 2014/2015 lag der Bauüberhang nach Angaben des Statistikamt Nord bei 18.412 Wohnungen. Das ist der höchste Wert seit dem bisherigen Rekordjahr 1995. Damals wurde der bislang größte Überhang (18.555 Wohnungen) seit Ende der 1970er Jahre festgestellt. Die Entwicklung der letzten Jahre und das hohe Niveau der Genehmigungszahlen sprechen dafür, dass der Bauüberhang weiter zunehmen wird. Die Daten für 2015 werden voraussichtlich im Spätsommer 2016 vorliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.