Wohlwillstraße 19-23 wieder bezugsfertig

Am 1. Februar werden die ersten Mieterinnen und Mieter wieder in ihre Wohnungen in der Wohlwillstraße 19 – 23 zurückkehren. Weil die Häuser auf einer nicht tragfähigen Torflinse stehen, waren sie baufällig geworden. Damit wäre ein einmaliges historisches stadtbildprägendes Häuserensemble unwiederbringlich verloren gegangen.

Die Sanierung der insgesamt 24 Wohnungen hat über 4 Millionen Euro gekostet. Besonders teuer war es, die Häuser neu zu gründen. Dazu waren 208 Pfähle erforderlich. Das Geld wurde durch Sanierungsmittel, zusätzliche Gelder der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und private Spenden von Stiftungen und Einzelpersonen aufgebracht. Es handelt sich um ein einmalig gut gelungenes Zusammenspiel im Rahmen von Public Private Partnership.

Die Mieterinnen und Mieter zahlen weiterhin Mieten von 4,08 Euro. Die Mietpreise bleiben für die nächsten 21 Jahre für die Bewohner bezahlbar.

Die Bezirksversammlung hatte sich massiv für den Erhalt des Ensembles eingesetzt. „Wir sind deshalb sehr froh, dass es gelungenen ist dieses historische Häuserensemble zu erhalten. Das ist gut für die alten Mieterinnen und Mieter, aber auch für die Menschen in St. Pauli und Hamburg“, so die örtliche SPD-Abgeordnete Henriette von Enckevort. „Vor allem freut es uns, dass es gelungen ist, sozial verträgliche Mieten zu garantieren.“

Auch der GAL-Fraktionsvorsitzende Michael Osterburg freut sich über den Erfolg: „Die rot-grüne Koalition im Bezirk hat die Häuser vor dem Abriss bewahrt. Viele haben mitgeholfen. Das hat Wirkung über St. Pauli und Hamburg-Mitte hinaus.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.