Wochenmarkt bleibt trotz IKEA

Der Wochenmarkt in der Neuen Großen Bergstraße wird auch während und nach dem Neubau der neuen IKEA-Filiale im Altonaer Zentrum an seinem Standort bleiben und muss nicht auf den zugigen Bruno-Tesch-Platz ausweichen. Das teilte das Bezirksamt Altona auf der vergangenen Sitzung des IKEA-Sonderausschusses der Bezirksversammlung Altona mit.

Vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der SPD auf der Bezirksversammlung im April. „Der Wochenmarkt in der Neuen Großen Bergstraße erfüllt für die Altonaer Bevölkerung zwei Mal in der Woche eine unbezahlbare soziale und kommunikative Funktion. Die Altonaerinnen und Altonaer wissen, dass sie hier nicht nur gute und preiswerte Waren kaufen, sondern in freundlicher Atmosphäre zusätzlich noch ein Stück Kultur, ein Stück Nachbarschaft, ein Stück Lebensqualität erhalten und nebenbei noch für einen lebendigen Stadtteil sorgen. Das wird auch in Zukunft so sein!“, freut sich Mark Classen, SPD-Sprecher im zuständigen Regionalausschuss.

Dem SPD-Antrag zum Erhalt des Wochenmarktes in der Neuen Großen Bergstraße waren zahlreiche Gespräche mit Marktbeschickern und Wochenmarktkunden vorausgegangen, die sich angesichts der IKEA-Pläne um die Zukunft ihres Wochenmarktes sorgten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.