Wir sind jetzt Klimaschutz

Wenn man störende Elemente (wie den Kraftwerksneubau in Moorburg) ausblendet und so tut, als sei der weitgehend an Private gerichteten Forderungskatalog des „Klimaschutzprogramms“ bereits umgesetzt, dann steht Hamburg eigentlich ganz gut da. Und Jenny Weggen (GAL) jubelt: „Hamburg ist jetzt Teil einer großen Klimaschutzbewegung!“

„Die Stadt Hamburg wird Teil einer großen Klimaschutzbewegung“, sagte die umweltpolitische Sprecherin der GAL-Bürgerschaftsfraktion, Jenny Weggen, kurz vor dem Festakt zum Covenant of Mayors. In Brüssel soll am Nachmittag von etwa 300 Städten aus ganz Europa das Abkommen für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz unterzeichnet werden.

Die Städte verpflichten sich, innerhalb von zwölf Monaten nachhaltige Energieaktionspläne zu verabschieden und eine Reihe von Zielen und Klimaschutzvorgaben umzusetzen. Die Fortschritte werden von externen Gutachtern verfolgt. „Mit unserem schwarz-grünem Klimaschutzprogramm erfüllen wir schon jetzt alle Bedingungen“, sagte Weggen.

Weggen: „Das Covenant of Mayors zeigt, dass einzelne Städte, wie Hamburg, mit ihren engagierten Klimaschutzzielen nicht alleine agieren, sondern sich vernetzen. Regionale Bemühungen machen auch global gesehen Sinn. Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel.“ Die Abgeordnete wies allerdings auch darauf hin, dass weltweit alle Städte und Staaten engagierte Klimaschutzprogramme brauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.